Edelstahl Elektroden

  • Hallo kann mir jemand weiter Helfen????
    Ich hatte zum Edelstahl schweissen imm dieThermanit AW 318-17 Elektroden die auf meinem kleinen Schweissgerät Tip 145 50-140 Amp. Super flossen und sofort zündeten. Nun habe ich ersatzweise die Thermanit 25/14 EW309 L-17 bekommen diese zünden sehr schlecht und man kann nicht mehr richtig bzw saubere Nähte ziehen. Was für ein Unterschied besteht in diesen Elektroden? Wieso zünden die so schlecht auf meinem Gerät??
    Würde jemand mit mir tauschen von den Thermanit EW309 2,5X350 habe ich ein neues Paket mit 4,7 kg habe bei Thyssen schon mal nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen. Würde mich freuen wenn jemand aus dem Forum mir Helfen könnte!
    Gruß Bernd n055.gif

  • Hallo Bernd ....

    Die Elektrode Thermanit 25/14 EW 309L-17 (ca 23% Cr,12% Ni) wird zum Verschweissen von Mischverbindungen von Un\niedrieglegierten Stählen/Stahlguss ( zb.S355) oder Hitzebeständigen\Nichtrostenden Cr Stählen mit Austenitischen (zb 1.4571 V4A)Stählen/Stahlguss Verwendet.

    Die Thermanit AW 318-17 Elektroden werden zum Verschweissen von artgleichen oder artähnlichen CrNi und CrNiMo Stählen eingesetzt.

    Also zum Verschweissen von zb. 1.4571 (V4A) p100.gif

    Beide Elektroden sind Rutil umhüllt.

    Warum lassen sich nun die Thermanit 25\14....... schlechter verschweissen als die AW 318..... Elektroden ????

    Der Grund ist der erhöhte Chrom Gehalt der Thermanit 25\14,da mit erhöhen des Chrom gehalts die Schweißbarkeit abnimmt.
    Desweiteren Könnte ein Rücktrocknen bei 120 bis 200 Grad min.2h nötig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine andere mögliche Erklärung für diesen Umstand:

    mir ist aufgefallen, daß bei den E318-17 der Hersteller angibt, daß diese Elektroden mit Wechselstrom oder mit Plus-Gleichstrom zu verschweissen sind, obwohl Rutilumhüllte Elektroden eigentlich mit Minus-Pol oder Wechselstrom verschweisst werden.

    Wenn Bernd bisher mit Plus-Pol zuletzt geschweisst hat, könnte/müßte das nicht unbedingt für die EW309 L-17 zutreffend sein.

    Mein Tip ohne chemische Analyse: Umpolen

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    aber an meinem kleinen Schweissgerät kann ich nichts um polen. Welche Elektroden die nicht zu teuer sind würdet ihr mir empfehlen oder noch besser würde jemand mit mir tauschen? ich habe von denThermanit 25/14 EW309 ein ganzes Paket mit 4,7kg. Ich Schweisse ja nicht so oft und für den Hausgebrauch wollte ich ja keine 100€ ausgeben.

  • Ist mir auch neu, dass Rutilelektroden am + Pol verschweißt werden.
    Auf meinen Rutilelektroden steht überall drauf =/- oder ~

    ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!