Als Schweißer etablieren?

  • Guten Abend zusammen,

    da hier einige Fachmänner vorhanden sind, habe ich mich einfach mal Registriert, um diese um Rat zu fragen.
    Ich bin Momentan in einer Bildungseinrichtung des DVS. Dort mache ich Momentan meine Schweißerscheine im Bereich MAG und E-Hand, sowie einer Basisqualifikation im Bereich WIG.
    MAG und E-Hand werden jewils 2 Prüfungen abgenommen.

    Sind solche Qualifizierungen ausreichend um unterzukommen? Ich habe ja keine Berufserfahrung. Mir fällt das Schweissen eigentlich ganz leicht. Nach kurzer Zeit habe ich die Übungen drauf. Im Durchschnitt sogar um einiges schneller, als andere Teilnehmer. Aber Lehrgang und Arbeit sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
    Was mir fehlt sind die Theoretischen Grundlagen, wie Zeichnungen lesen.
    Was würdet ihr mir Raten, um meine Chancen auf einen Job zu verbessern.
    Ich habe nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker wegen Differenzen mit dem Betrieb abgebrochen, und bin dann nach kurzer Zeit für 4 Jahre zum Bund gegangen.
    Danach habe ich nur in der Zeitarbeit Erfahrungen gesammelt. Hauptsächlich in der Produktion.
    Immer nur Helfertätigkeiten zu machen ist nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Geldmäßig sah es ja auch nicht gut aus. Und dass obwohl ich einiges mitgenommen habe.
    Daher habe ich mich für die Schweißerscheine entschieden. Kam darauf, weil mein Dad selbst gelernter Schweißer ist.
    Sein Reden ist, dass Schweißer ohne Ende gesucht werden.
    Aber ohne große Erfahrung?
    Was würdet ihr mir raten? Welchen Weg sollte ich einschlagen, um mich auf längere Sicht in diesem Bereich halten zu können?