Als Schweißer etablieren?

  • Guten Abend zusammen,

    da hier einige Fachmänner vorhanden sind, habe ich mich einfach mal Registriert, um diese um Rat zu fragen.
    Ich bin Momentan in einer Bildungseinrichtung des DVS. Dort mache ich Momentan meine Schweißerscheine im Bereich MAG und E-Hand, sowie einer Basisqualifikation im Bereich WIG.
    MAG und E-Hand werden jewils 2 Prüfungen abgenommen.

    Sind solche Qualifizierungen ausreichend um unterzukommen? Ich habe ja keine Berufserfahrung. Mir fällt das Schweissen eigentlich ganz leicht. Nach kurzer Zeit habe ich die Übungen drauf. Im Durchschnitt sogar um einiges schneller, als andere Teilnehmer. Aber Lehrgang und Arbeit sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
    Was mir fehlt sind die Theoretischen Grundlagen, wie Zeichnungen lesen.
    Was würdet ihr mir Raten, um meine Chancen auf einen Job zu verbessern.
    Ich habe nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker wegen Differenzen mit dem Betrieb abgebrochen, und bin dann nach kurzer Zeit für 4 Jahre zum Bund gegangen.
    Danach habe ich nur in der Zeitarbeit Erfahrungen gesammelt. Hauptsächlich in der Produktion.
    Immer nur Helfertätigkeiten zu machen ist nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Geldmäßig sah es ja auch nicht gut aus. Und dass obwohl ich einiges mitgenommen habe.
    Daher habe ich mich für die Schweißerscheine entschieden. Kam darauf, weil mein Dad selbst gelernter Schweißer ist.
    Sein Reden ist, dass Schweißer ohne Ende gesucht werden.
    Aber ohne große Erfahrung?
    Was würdet ihr mir raten? Welchen Weg sollte ich einschlagen, um mich auf längere Sicht in diesem Bereich halten zu können?
    Hatte mir schon überlegt, noch ne Ausbildung zum Metallbauer zu machen. Aber mit 29 Jahren, und mit Kind und Kegel ist das schwer umzusetzen. (Betriebliche Ausbildung aufgrund des Alters eigentlich unmöglich, hatte mich soagr schon mehrmals Beworben. Eine Dualausbildung habe ich bei der Jobagentur nie durchbekommen. Dafür habe ich den Schweißerkurs bekommen, welcher zur Hälfte durch den BFD der Bundeswehr gezahlt wird.)
    Kann man auf die Schweißerscheine Aufbauen? Eventuell in Richtung Meister/Fachmann, und dass ohne Abgeschlossenen Berufsausbildung?
    Natürlich auf Langfristige Sicht gesehen. (5-10 Jahre)
    Was würdet ihr mir Nahelegen, damit ich als Schweißer überhaupt eine Chance habe?

    Gruß
    und danke für die offenen Ohren

    MaH3mma

    • Offizieller Beitrag

    Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird man den Sprung zum Meister oder Fachmann nicht schaffen.

    Vielleicht wäre ein Fernkurs geeignet um einen Abschluss nachzuholen.

    Wurden die Schweisserscheine im MAG und E - Bereich vorbestimmt?

  • Sehe ich genauso ohne Berufsausbildung wird dat Leben hart,obwohl wir hir auch jemanden haben der sein Schweißwerkmeister machen konnte ohne eine Ausbildung im Metallberuf.
    Solltes auf jeden Fall als Wig-Schweißer arbeiten,da verdinste mehr Geld und die wurden auch in der Wirtschaftskrise gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!