selbstständigkeit

  • hi leute!
    ich hab vor mich selbstständig zu machen.
    nun brauch ich noch hilfe.
    was muss ich beachten bzw was für versicherungen braucht man?
    firmen als arbeitgeber hätte ich.
    welche preise kann man pro stunde verlangen?

    ich danke schon mal für die hilfe
    mfg

  • Es gibt Versicherungen die sich mit alleinunterhalter auskennen,aber wichtig ist ne gute Bank wenn es die dann gäben sollte,Rechtschutz und Anwalt,Steuerberater und Versicherung.
    Als erstes würde ich die HWK anlaufen die helfen dir da erst mal auch weiter,wer schön wenn du uns auf dem laufenden hälts. daumen_blau.gif

  • Zitat von "Gernoth"

    Willkommen im Forum,

    kannst Du die selbständige Tätigkeit näher definieren?

    ich will mich als schweißer selbst vermieten.
    ist keine große umstellung da ich ja bisher auch nur als leiharbeiter unterwegs bin.

  • Nur als Wig-Schweißer kannste so als Selbständiger Geld verdinen,sonst wird dat nichts,was man als Stundensatzt nehmen kann ist regional unterschiedlich und von der Arbeit her.
    Ich denke mal als Anfänger muss du dir auch erst mal ein Namen machen von daher als Wig-Schweißer 30 bis 32 Euro erstmal,ich hab das mal als Mag-Schweißer gemacht für 26.-Euro mehr war nicht drin,waren aber auch nur sehr einfache Arbeiten.
    Als guter Wig-Schweißer verdinst du immer mehr Geld als alle anderen Schweißer,ist ja nun mal auch die Königsklasse.

  • da ich meine wig- pässe hab und mein ruf im bodensee raum schon wirklich gut ist passt das ja.
    ich mach mir hauptsächlich gedanken um die sache mit der buchführung, kann mir da auch noch jemand sagen auf was man da alles achten muss?

    mfg tom

  • Das macht dir ein Steuerberater einige kennen sich mit Überlebenskünstler oder Einzelunternehmer gut aus,da wird dir die HWK aber bestimmt weiterhelfen,ist aber von deinem vorhaben immer noch das geringste problem.
    Informiere dich gut über Krankheit oder evtl,Arbeitsunfall ich habe gehört das man da probleme bekommt,frag daher nach bei der Krankenkasse wie das damit ausssieht,und ob evtl,hir ne Zusatzt Versicherung nötig ist,und überhaupt Rechtschutz für 12.-im Monat ob das reicht.
    Also alles schön durch gehen und dann meldes du dich nochmal im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Die "richtige Buchführung (doppelte)" ist für dich kein Thema, eventuell Kenntnisse in der monatliche Umsatzsteuer-Abrechnung (wenn vorsteuerabzugsberechtigt) und Einnahme/Überschuß Rechnung sind zu beherrschen.

    Wenn Du es Dir leisten kannst (ist ja nicht so teuer bei 1 Person) nehme Dir, wie von Morten empfohlen, einen Steuerberater oder ähnliches, daß hält einem den Rücken frei und man muß am Wochenende nicht auch noch vor dem Schreibtisch hocken.

    Denke an unsere Worte: HWK oder IHK und nichts überstürzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!