• Wofür steht das Kürzel "FF" bei der Stahlbezeichnung???

    A. Besonders Unberuhigt vergossen

    B. Frei Form Stahl

    C. Sonderberuhigt vergossen

    D. Vorhanden sein von Si > 0,20% und Al > 0,020% in der Stahlanalyse

  • Marvin du hast Recht aber auch wieder nicht.

    Richtig ist das FF Voll beruhigt Vergossen bedeutet.

    Weitere Synonyme: Doppelt beruhigt,Besonders beruhigt und auch Sonder beruhigt.

    Desweitern wäre Antwort D auch noch richtig gewesen.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Wenns C sein soll dann schlecht ausgedrückt.

    Alte meckerziege ;) :roll:

  • Unberuhigter Stahl den gibts seit bald 30 Jahren nicht mehr,der alte ST37 wurde so hergestellt, in diesem Gießverfahren war der anteil von Schwefel sehr hoch,der lagerte sich an den Korngrenzen ab und machte das Gefüge Brüchig,erst recht nach dem Schweißen oder Brennen.

    Vor mehreren Jahren irgendwo im NRW-Raum sind nach einem Eisregen die Hochspannungsmasten zusammengebrochen der Grund war,einseitiger Wind und Stark vereiste Leitungen.Aber es gibt ja wie immer bei solchen sachen,einige Verschwörungstehoretiker die sagen,mit schuld sei auch der Stahl ST37 der bei einigen Masten noch aus den 60,70ziger stammt,und wo sich der Schwefel entlang der Korngrenzen abgelagert hat und somit aus dem Stahl ein Streichholz machte.

    Angeblich haben die Spanier die Gießanlage von uns deutschen gekauft und von denen bekommt man heute auch noch den Orgi,ST 37 unberuhigt.

    Zu den Verschwörern,sollte ich mich nicht mehr im Forum melden,und meine Frau erzählt euch das mich ein parr Men in Black abgeholt haben,dann wißt ihr bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"

    Wie gesagt will net Klugscheissen aber ist auch ne gute übung fürn SFM

    Das gilt übrigens auch für meine Ausführungen engelring.gif .


    Das ein unberuhigter Stahl hohe Anteile an Phosphor und Schwefel in der Seigerungszone (Zone welche zuletzt erstarrt) hat, weil eben kein Silizium (bindet Gase und vermindert das Seigern) und nur wenig Mangan (kontra Schwefel) vorhanden ist, darüber sind wir uns einig.

    Ich denke das der Kohlenstoff diesbezüglich keine Rolle spielt, da der Kohlenstoffgehalt noch "weit" unter der kritischen Grenze von 0,22% liegt.

    Eine Versprödung (Folge der Alterung) wird durch Stickstoff hervorgerufen und nicht durch Kohlenstoff. Da der St 37 nicht alterungsbeständig war, könnte dies eine der Ursachen gewesen sein.

    In der Schweisstechnik versteht man übrigens unter Kaltrissbildung gewöhnlich nur die Wasserstoffbedingte Rissbildung, d.h. je niedriger der Wasserstoffgehalt des Schweissgutes (z.B. durch Rücktrocknung der Elektroden erreichbar) - je kleiner die Gefahr der Rissbildung.

    Ich würde wohl auch eher den zu hohen Schwefelanteil, welcher zu Heissrissbildung und Sprödbruch führen kann, dafür verantwortlich machen.

    Aber was für eine Kerbschlagarbeit hatte eigentlich der St 37?

  • Olli die Hochspannungsmasten wurden verschraubt und nicht verbraten also nichts mit Kaltriss,außerdem kommt der Kaltriss überwiegend beim Schweißen von stärkeren Materialien vor,wenn dieses nicht vorgewärmt wurde kann es zu Aufhärtungen im Gefüge kommen und so verliert es an Zähigkeit und somit steigt die Bruchgefahr.

    Aber dat lernst du alles noch beim SFM-Lehrgang,aber jetzt zurück zu den Masten die wurden in den 70zigen aufgestellt,und damals wurde der alte ST 37 als Baumaterial genommen,nur in dieser Zeit wurde das noch unberuhigt vergossen und damit kam Schwefel mit in die Schmelze,und der setzt sich entlang der Korngrenzen ab was dieses Material schnell altern und verspröden ließ,und weil die Masten immer in Bewegung sind macht das irgendwann knack.
    Natürlich wird jedes Gutachten von irgendwelchen Ufologen angezweifelt,letztendlich der Hochofen wurde verkauft,Schwefel im Baustahl hat man soweit im Griff und wir können wieder alle beruhigt weiter Braten.

    Olli lass dir nicht zu viel erzählen über Rissarten,es gibt für dich 08/15 Schweißer nur den Kaltriss und den Heißriss und mit den beiden muß du dich auskennen,alle andern sind relativ selten und sehr kompliziert,und als angehender Schweißfachmann muß du diese beiden Rissarten kennen,wie sie enstehen,bei welchem Material und deren Parrung,Schweißzusatz und,und,und aber das muß sitzen.

  • Ja......

    Nach dem ich mir das Kapitel "risserscheinung" durchgelesen habe weis ich das jetz auch.....
    Hätte ich wohl mir vorher mal durchlesen sollen.

    Hackt nur alle auf mir rum.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!