´Schweißen Doppel T Träger Frage 2

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen ich habe noch ein Paar Fragen zu den Doppel T-Trägern.Wie schon in der ersten frage geschrieben geht es um 900 Doppel-T-Träger
    -Gurte: 250 x 32 mm
    -Steg: 400 x 16 mm
    -Trägerlänge: 11.000 mm
    -Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm.
    Anforderungen:
    - Längsnähte Träger: durchgeschweißt (siehe DIN 18800-1,
    Tabelle 19, Zeilen 1-4)
    - Bewertungsgruppe B nach DIN EN ISO 5817

    Jetzt meine Fragen, Welche Voraussetzungen muss ich als Hersteller der Träger haben? Welche Ausrüstung benötige ich für die Werkstattfertigung (Zuschnitt, Nahtvorbereitung, Vorrichtungen zum Heften,
    Schweißausrüstungen, Hebezeuge, Transportmittel, Endkontrolle)
    Was für eine Stahlgüte (Träger und Bolzen) sollte man nehmen (die Träger sollen im bauaufsichtlichen Bereich eingesetzt werden. Wie würdet Ihr den Fertigungsdurchlauf vom Materialzuschnitt bis zur Endkontrolle planen.

    Gruß und Danke aus dem Sauerland.

  • Zur Stahlgüte,wozu wird der Träger eingesetzt danach richtet sich die Stahlgüte und die Stärke.desweiteren auch das Schweißverfahren,und die Herstellerqali,der Eignungsnachweis es gibt den kleinen und großen,der kleine geht für Baustähle bis S355,der große für Qalitäts und Feinkornstähle,bin mir da aber nicht ganz sicher,vieleicht weiß da jemand mehr.
    Wenn das ein normaler S235 ist,sind die Anforderungen für das Schweißen auch nicht so hoch,auch nicht für die Bolzen,aber so höher die Stahlgüte um so höher die Anforderungen.
    Die Nahtvorbereitungen,sind Gurt und Steg alles ? die werden in Pos PB-Geschweißt,PA war so nicht richtig,wenn keine Kopfplatten mit verschweißt werden,müssen noch Auslaufbleche bei Nahtanfang und ende mit eingebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!