Beiträge von Sauerlaender75

    Hallo, das Schweißverfahren sollte aus wirtschaftlichen Gründen Unterpulver-Schweißen UP-Schweißen sein. Wichtig ist auch noch welche Schweißposition die Zusatzstoffe und Drahtstärke zum UP-Schweißen. Wie viele Lagen muss ich schweißen reicht eine? Als Naht habe ich, da es ja durchgeschweißt werden soll habe ich eine doppel HV Naht gewählt oder gibt es hierfür eine andere bessere/wirtschaflichere Variante? Die Schweißnaht würde ich mit Autogenen Brennschneiden vorbereiten.

    ich möchte Doppel T Träger in den Abmaßen Gurte: 250 x 32 mm Steg: 400 x 16 mm Trägerlänge: 11.000 mm incl Kopfbolzen mit Ø22mm fertigen, welche Ausrüstung würdet Ihr für Zuschnitt, Nahtvorbereitung, Vorrichtungen zum Heften,Schweißausrüstungen, Hebezeuge, Transportmittel, Endkontrolle empfehlen? Schweissverfahren wird Lichtbogenhandschweissen sein.
    Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ich habe noch ein Paar Fragen zu den Doppel T-Trägern.Wie schon in der ersten frage geschrieben geht es um 900 Doppel-T-Träger
    -Gurte: 250 x 32 mm
    -Steg: 400 x 16 mm
    -Trägerlänge: 11.000 mm
    -Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm.
    Anforderungen:
    - Längsnähte Träger: durchgeschweißt (siehe DIN 18800-1,
    Tabelle 19, Zeilen 1-4)
    - Bewertungsgruppe B nach DIN EN ISO 5817

    Jetzt meine Fragen, Welche Voraussetzungen muss ich als Hersteller der Träger haben? Welche Ausrüstung benötige ich für die Werkstattfertigung (Zuschnitt, Nahtvorbereitung, Vorrichtungen zum Heften,
    Schweißausrüstungen, Hebezeuge, Transportmittel, Endkontrolle)
    Was für eine Stahlgüte (Träger und Bolzen) sollte man nehmen (die Träger sollen im bauaufsichtlichen Bereich eingesetzt werden. Wie würdet Ihr den Fertigungsdurchlauf vom Materialzuschnitt bis zur Endkontrolle planen.

    Gruß und Danke aus dem Sauerland.

    Hallo, dass Problem ist folgendes, ich mache eine Weiterbildung zum Qualitätsfachingenieur und u.a. ist Qualitätssicherung in der Schweißtechnik ein Block.
    Hier werden aber Dinge vorausgesetzt (was auch nicht angezeigt wurde), die ich nicht erfüllen kann, da ich Schweißen nur in meiner Lehre zum Werkzeugmechaniker vor 17 Jahren durchgenommen habe. Bei meiner Googlesuche bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mir gedacht, dass mir hier evtl. weitergeholfen werden kann.

    Die genaue Aufgabe lautet:

    Es sind jährlich 900 Stück Doppel-T-Träger zu fertigen:

    Gurte: 250 x 32 mm
    Steg: 400 x 16 mm
    Trägerlänge: 11.000 mm
    Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm.

    Anforderungen:

    - Längsnähte Träger: durchgeschweißt (siehe DIN 18800-1,
    Tabelle 19, Zeilen 1-4)
    - Bewertungsgruppe B nach DIN EN ISO 5817
    Die folgenden Fragen beziehen sich auf die o. g. Aufgabe!
    1. Wählen Sie die Stahlgüte (Träger und Bolzen) und die entsprechenden
    Bescheinigungen – die Streckgrenze ist nicht maßgebend. Die Träger
    werden im bauaufsichtlichen Bereich eingesetzt.
    2. Welche Voraussetzungen muss der Hersteller der Träger erfüllen?
    3. Legen Sie für eine Werkstattfertigung die erforderlichen Ausrüstungen
    fest (Zuschnitt, Nahtvorbereitung, Vorrichtungen zum Heften,
    Schweißausrüstungen, Hebezeuge, Transportmittel, Endkontrolle). Die
    Wirtschaftlichkeit ist zu beachten.
    4. Beschreiben Sie den Fertigungsdurchlauf beginnend vom
    Materialzuschnitt bis zur Endkontrolle.
    5. Erstellen Sie einen Schweiß-, Schweißfolge- sowie einen Prüfplan für
    die Träger.
    6. Welche Nahtunregelmäßigkeiten sind in der Bewertungsgruppe B nach
    DIN EN ISO 5817 nicht zulässig (t > 3 mm)?
    7. Beschreiben Sie den Prozess „Beschaffung“ nach DIN EN ISO
    9001:2008-12.
    8. Worin unterscheiden sich die Normenreihe DIN EN ISO 3834 und die
    DIN EN ISO 9001?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!