Schweißen...versch. Materialpaarung

  • OMG...die sind aber groß geworden, sollten eigentlich etwas kleiner rein, wenns stört nehme ich sie wieder raus.

    wie warm sollte ich das teil denn nach dem schweißen noch mal behandeln ?
    folgendes: es sind 2 kugellagersitze innen und außen ist ein teil verchromt, zwar nicht mehr so gut aber sollte reichen.

    ja es ist magnetisch.

    grüße Volker

  • Mein Vorschlag ohne am Gussstück zu schweissen!!!!!!!!!!

    So würde ichs machen:
    aUS ZEIT GRÜNDEN HABE ICH NUR EINEN STIFT EIN GEZEICHNET!!!

    Der Bolzen sollte unten ca 3-5 mm nach innen schauen,da ja sonst die schraube nicht spannt.
    annsonsten abdrehen lassen....

    Und wenn wir gerade beim drehen sind wird unten ein großzügig dimensioniertes Gewinde unten in den Bolzen geschnitten (ca M18,kommt aber drauf an was du unten für ein bolzen maß hast.

    Dann werden die Löcher für die Bolzen gebohrt, bei 2 Löchern kannste auch großzügig sein.
    Die Bolzen dienen dann als Arretierung beim fest ziehen der Schraube...

    Sind die Löcher und das gewinde alle Gebohrt und geschnitten kommt die Buchse dran.
    Da ja auf deinen Bildern zwischen Bolzen und Gussstück ein zwischenraum ist sollte da eine Buchse rein das der Bolzen schön ohne grosses Spiel drinne sitzt.
    Oder du lässt einfach noch so einen Bolzen fertigen nur unten grösser.... p100.gif

    Sollte dein Bolzen nun schön fast spiel frei sitzen, Verbohrst du den Bolzen und das Gussstück mit den 2 oder 4 Löchern.

    Ist dies getan senkst du die Löcher des Bolzen gut an, da die stifte mit dem Bolzen Verschweisst werden.

    dann nur noch Schraubensicherung an die Schraube dran und fest schrauben..... (Unterlegscheibe nicht vergessen)


    FERTIG

  • hallo Olli,

    du hast das jetzt echt super gemacht, hast dir gedanken drüber gemacht.
    find ich jetzt gut, und das meine ich auch so, danke vielmals.

    ABER so geht es nicht. mittendurch geht noch eine zapfwelle, wo in höhe der inneren schweißnaht ein weitwinkelgelenk beherbergt ist.
    also nach unten ist nach der schweißnaht nur 5mm max. luft.
    es kommt als nur eine naht in betracht.

    wer wohnt denn in der nähe von dortmund.

    grüße Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "max"


    wie warm sollte ich das teil denn nach dem schweißen noch mal behandeln ?
    grüße Volker

    Die Temp. beginnen ab 560 C° aufwärts, je nach Material.

    Ohne Kenntnis des Werkstoffes macht es aber keinen Sinn über Zusatzwerkstoffe und Wärmebehandlungen zu "sprechen".

    Kann man dort, wo das Teil herkommt, nicht anrufen?

    Oder vielleicht lässt Du einfach die Welle weg.

  • hallo Gernoth,

    ich würde seeehr gerne da anrufen, aber seit 40 jahren nimmt dort keiner mehr ab.
    die haben die firma in den ende 60 anfang 70 dicht gemacht :(.

    auch würde ich die welle weglassen, wenn sie nicht meinen anhänger antreiben würde, brauch ich nur im notfall, aber die kommen dann wohl öfter als ich es möchte.

    jetzt mal ne frage , die hier wahrscheinlich noch nicht gestellt wurde:
    gibt es denn nicht eine "one for all " elektrode, bzw. schweißdrahtzusatz.

    *duck und wech* ;) .


    den einen werkstoff kennen wir ja, der andere muss auch schweißbar sein, weil es so original auch verschweißt war.
    die schweißnaht die man an dem alten teil sieht, ist aber auch nicht mehr die originale.

    Olli, falls es nicht so rüberkam, aber es wird auch unten geschweißt, das ist dann die größere naht, V6mm .
    die obere naht sollte nur so etwa 2-3mm ausfallen.

    grüße volker

  • So würde ich es machen,das Gesenkstück gut Vorwärmen und dann mit na Basischen Elektrode verschweißen B42,damit kann man Höhere Stahl Sorten wie Feinkorn und ähnlichem gut verschweißen,sollte aber nur ein Fachmann Ausführen.
    Ich gehe sogar davon aus das daß auch mit einer RB machbar ist,das Gesenkstück mal kurz mit na Flex anschleifen und wenn der Funkenflug gut sichtbar ist dann sollte das auch damit gehen,aber mit einer rein Basischen sollte es keine probleme geben und für die nächsten 40 Jahre halten.

    Wenn du das selbst kannst schicke ich dir gern zwei Basische,auch mit Anleitung wenn Du dir das selbst zutraust ist halb so Wild.

  • Also wenn ich was gelernt hab dann : wenns was halten soll dann Mit ner Basichen Elektrode :roll:

    Du musst es wohl oder übel zu einem Fachschweisserei tun.....

  • Ich mal,

    Wenn das Schmiedeteil wirklich ein im Gesenk geschmiedetes Teil ist, dann würde ich als Zusatzwerkstoff nehmen einen EN 12534 G2MoSi Werkstoffnummer 1.5424. Auch bekannt als SG-Mo. Achtung: Die Teile müssen vor und nach dem schweissen ggf. wärmebehandelt werden!

    Ist es ein Gußteil unbekannter Legierung, dann brauchts Nickel! Hierfür nimmt der geneigte Anwender z.B. 1.4370, auch hierbei kann es passieren, daß die Teile vor und nach dem Schweissen in den Ofen müssen!

    Meine Empfehlungen fundieren lediglich auf eine 30-jährige Erfahrung im WIG-Schweissen und stellen nur einen Ratschlag dar, ohne jede Gewährleistung!
    Wenn Du nicht ganz sicher bist, daß es funktioniert und was es für ein Werkstoff ist und/oder Leib und Leben an dieser Schweißnaht hängen dann lass es bleiben!

    a010.gif
    Wolfgang

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