Schweißen...versch. Materialpaarung

  • Hallo zusammen,

    wenn der tread hier nicht rein passen sollte, mögen die mods das bitte richtigstellen und verschieben.

    ich versuche gerade eine lösung für ein schweißproblem zu finden.
    ich habe ein hobby (einachser) und mir ist die anh.kupplung gebrochen.
    es ist ein gesenkschmiedestück mit einem bolzen zu verschweißen.
    der bolzen besteht aus 1.4122, wir verwenden es in unserer firma für wellen von großen kreiselpumpen.
    unser vorarbeiter hat mir eben dieses material empfohlen.
    das gesenkschmiedestück ist aus den 50 jahren, wahrscheinlich gibet das material heute noch....100%.

    der bolzen der in das gesenkschmiedestück verschweißt wird hat einen durchmesser von 40mm.
    weil es nun verschiedene materialien sind, wollte ich mal in die runde fragen, welchen WIG draht ich dafür nehmen kann.
    wie gesagt rein hobby-mäßig und nicht auf öff. straßen.

    kann ich hier fotos einstellen, von photobucket zb. ??

    grüße Volker

  • Kannst auch hier direkt ein Bild hochladen. Unter dem Tipp Fenter steht Dateinanhang hochladen.
    Du kannst Schwarzstahl mit VA verschweißen mit einem hochlegierten Draht der für den Edelstahl passt. Welcher da genau passt können dir hier die Profis sagen. Ich greife eig. immer zu 1.4430 weil ich den eben da hab und es bei mir auch nicht so auf die absolut mögliche Festigkeit ankommt bei kleinen VA Gegenständen und Zierteilen.

    MfG
    Marvin

  • ..........
    das ist ja schon mal ein anfang.

    ich möchte noch dazufügen , das das gesenkschmiedestück wahrscheinlich auch von hoher materialqualität ist/sein sollte.

    achso...der bolzen hat einen preßsitz von 0,07 , *welle/nabe* .
    dann hab ich noch vor, die beiden teile vor dem verschweissen, auf ca. 200* anzuwärmen.
    nach dem schweissen ( kalt ) wollte ich das teil im , bitte nicht lachen, backofen auf ca. 220-250* wieder aufheizen und dann entspannen lassen.
    wie lange ich den *braten* darin liegen lassen sollte, muss ich nochmal erfragen.

    schönen abend noch

  • Zitat von "Olli"

    Hallo Volker,willkommen im Forum d032.gif

    Zu deiner Frage zum Schweissen von 1.4122(X39CrMo17-1):Werkstoffdatenblatt

    Hallo Olli,

    danke für den link.

    sieht verdammt schlecht aus für mich, das es so schwierig wird hätt ich nicht gedacht.
    hatte mich auch auf die aussage meines arbeitskollegen verlassen.
    ich habe wahrscheinlich das falsche material genommen, hätte ST70 nehmen sollen.
    ist ja noch nicht sooooo trägisch, geschweißt ist es ja noch nicht.
    naja...muss mich nochmal durchlesen....warte immernoch auf eine antwort von *metallograph.de*.
    gruß Volker

  • hallo Gernoth,

    es sind 2 teile zu verschweißen.

    einmal ein stahlguss-schmiedeteil und dann der bolzen, den ich anschweißen möchte.
    beim schmiedeteil gehe ich davon aus das es ein guter bis sehr guter stahl ist.
    das teil ist zwar nicht aus D sondern aus der CH....aber die kollegen da drüben haben bestimmt keinen " sonderstahl" genommen.

    grüße volker

  • hallo zusammen,

    hab ich jetzt aus ST52 oder ST52-2 gedreht.
    jetzt wäre nur noch die behandlung vor dem schweißen.
    wenn ich das teil auf 300* erwärme, sollte es meiner meinung nach keine spannungsrisse bekommen.
    und dann natürlich in " watte " einpacken und laaaangsam abkühlen lassen.

    oder was sagen die fachmänner dazu ??

    ist hier ein fachschweißer, der das erledigen würde?
    wenn möglich aus dem großraum Dortmund.

    schönen abend allen

  • hallo,
    solange ich nicht weis was ich als zusatzstoff nehmen kann, lass ich das dann lieber vom fachmann machen.

    oder könnte mir jemand einen zusatzstoff empfehlen ?

    grüße

  • hallo,
    zum gedrehten bolzen kann ich sagen das er aus St 52-2 besteht.
    das größere problem macht mit das gesenkschmiedeteil. original war auch ein bolzen angeschweißt, demzufolge ist es schweißbar.
    den genauen werkstoff( des gesenkschmiedeteils) kann ich leider nicht nennen, weil ich ihn eben auch nicht weiß.

    vielen dank erstmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    Du hast oben geschrieben, daß das Gesenkschmiedeteil aus Stahlguss besteht.

    Unter Umständen wird Dein "Warmauslagern" im Ofen nicht ausreichen, denn bei vielen Stahlgußsorten muß eine Wärmenachbehandlung durch Spannungsarmglühen erfolgen.

    Kontrolliere mal bitte, ob auf dem Schiedeteil irgendeine Nummer etc. "aufgedruckt" ist.

  • Hallo Gernoth,

    ich kann an der innenseite und außenseite eine linie erkennen, die auf eine herstellung im gussverfahren deutet.
    das mit dem schmieden würde ich jetzt mal wieder verwerfen.

    würde es evtl. auch ausreichen , nach dem schweißen das teil " warm " einpacken , um den abkühlungsprozess zuverlangsamen, und evtl. spannungsrissen vorzubeugen ?

    es ist eine " 582 " zu erkennen, muss aber nix heißen. davor und dahinter wurde gefräßt und gedreht.
    nicht von mir, sondern werksseitig.


    grüße Volker

  • Hallo Volker...

    Mach doch mal ein Foto von den 2 Bauteilen und wie sie zusammengehören

    Vieleicht ergibt sich danach eine andere möglichkeit für dein Problem.......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "max"


    würde es evtl. auch ausreichen , nach dem schweißen das teil " warm " einpacken , um den abkühlungsprozess zuverlangsamen, und evtl. spannungsrissen vorzubeugen ?

    Das könnte unter Umständen sogar schädlich sein, es könnte (Werkstoffabhängig) z.B. zum Zähigkeitsverlust in der Wärmeeinflusszone kommen.

    Zitat von "max"


    es ist eine " 582 " zu erkennen, muss aber nix heißen. davor und dahinter wurde gefräßt und gedreht.
    nicht von mir, sondern werksseitig.
    grüße Volker

    Ist das Teil magnetisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!