Elektroden Überkopf Schweissen

  • Hallo Schweisser Kollegen,

    ich schweisse ziemlich viel mit Elektroden, jedoch nicht Kopfüber und muss von der Arbeit aus demnächst was Kopfüber Schweissen (Kehlnaht).
    Kann mir jemand vllt. ein par Tipps geben worauf ich achten sollte? Pendeln oder nicht? Ich würde rutilbasische Elektroden nehmen.. Lieg ich damit komplett falsch?

    Danke schon mal a025.gif

    Gruss Muchbau

  • Hallo und Willkommen d032.gif !!!

    Also für eine Elektrodenauswahl müßte man schon wissen welchen Stahl Du da überkopf schweißen möchtest.... a0150.gif

    Ansonsten würde ich allgemein empfehlen:

    Bloss nicht pendeln, die Elektrode einfach "laufen lassen" und die Naht mit dünnen Strichraupen aufbauen.


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Moin und Willkommen im Forum,Schweißarbeiten auf einer Baustelle,das sind bald immer Zwangslagen erst recht Überkopf.Ich würde nicht umbedingt ne RB nehmen,sondern evtl ne RC und dann probiere 3,2 und 4 mm aus ich denke mit der 4 mm geht das ganz gut.
    Die RB laüft zu ruppig für Überkopf nicht umbedingt geeignet,haben zwar eine bessere Festigkeit wie ne RC aber wenn mann die nicht umbedingt braucht würd ich ne RC probieren,laüft auf jeden fall besser als ne RB,und die Naht sieht auch besser aus.

    Dann mal frohes Schaffen gruß Morten.

  • Schonmal gute Tipps, Thx!

    Denke mal das ist ein S235JR oder 275.. macht dann ja eh keinen Unterscheid.

    Werde dann mal beide Elektrodentypen (RC- RB) mitnehmen und wenn ich noch dazu komm eine Probenaht im Betrieb machen.. mal sehn ob es brauchbare Nähte abgiebt :D

    Thx nochma, gruss Muchbau

  • Zitat von "Muchbau"

    Schonmal gute Tipps, Thx!

    Denke mal das ist ein S235JR oder 275.. macht dann ja eh keinen Unterscheid.

    Werde dann mal beide Elektrodentypen (RC- RB) mitnehmen und wenn ich noch dazu komm eine Probenaht im Betrieb machen.. mal sehn ob es brauchbare Nähte abgiebt :D

    Thx nochma, gruss Muchbau

    Wie Morten schon bemerkte:
    RC-Elektroden lassen sich in der Regel einfacher verschweißen, haben aber aufgrund der Cellulosebestandteile einen deutlich erhöhten Wasserstoffeintrag ins Schweißgut (Versprödung - schlechte Festigkeitswerte)

    RB-Elektroden (korrekt rückgetrocknet !!!) mit ihren basischem Anteil und meist definierten Wasserstoffeintrag sind deutlich unangenehmer zu schweißen, erzeugen aber wesentlich bessere Festigkeitswerte.

    Die Frage sollte also nicht sein was ist "schöner" zu verschweißen, sondern welche Anforderungen werden an das geschweißte Bauteil gestellt...welchen Belastungen (Spannungen) sind diese Nähte ausgesetzt ?!

    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Der EInbrand beim Überkopfschwißen ist ausgesprochen gut. Es sollte mit leicht reduziertem Strom in schnellen Raupen durchgezogen werde. Nicht langsam ziehen, bis ein 100%ig gleichmäßiges rundes Bad auftaucht sondern schön zügig schweißen, aber so, dass es eine Naht ist und keine kleine schmale extremüberhöhte strichraupe bildet. Kein Pendeln, nur Strichraupen. RB, RC kannste beide nehmen !

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!