IDEAL TECNO MIG 365 PULSE SYNERGIA Schweißgerät

• Hallo,

Ich habe mir obiges Gerät gekauft und bin erst einmal zufrieden. Jedoch bin ich nicht in der Lage, die Drahtvorschub Geschwindigkeit mir anzeigen zu lassen. Hat vielleicht jemand dieses Gerät und kann mir Hinweise geben?

Frohe Weihnachten

Mfg Peter

• Jedoch bin ich nicht in der Lage, die Drahtvorschub Geschwindigkeit mir anzeigen zu lassen. Hat vielleicht jemand dieses Gerät und kann mir Hinweise geben?

Hallo, ich habe dieses Gerät zwar nicht, aber irgendwie funktionieren die alle ähnlich. Du meinst mit Drahtvorschubgeschwindigkeit in m/min. Die Anzeige ist nur im Manual-Mig Mode verfügbar. Im Synergic Mode wird immer der Schweißstrom im Display angezeigt. Das würde ich einmal probieren.

• Das Gerät wirkt ziemlich baugleich zu meiner Magnum MIG 350 Dual Puls.

Und bei dem ist die Antwort : Gar nicht.

Weder in den Synergiemodi noch im manuellen Modus. Genauso wie das Gerät leider auch keinen MAG-Synergiemodus ohne Puls hat.

• Hallo,

Danke für eure Antworten.

Kleinermuk: leider zeigt das Gerät in keiner Einstellung die Drahtvorschub Geschwindigkeit an.

Allesmassiv: bei der Anzeige der Drahtvorschub Geschwindigkeit ist es genau so ;jedoch kann es mag ohne Synergie und ohne puls. Wie bist Du sonst so mit dem Gerät zufrieden?

Ich bin sonst zufrieden mit dem Ding und finde den Drahtvorschub gut, da alle 4 Rollen verzahnt sind.

Mfg Peter

• Ich habe mit dem Gerät noch nicht genug gearbeitet um zu einem wirklich abschließendem Urteil zu kommen. Seit ich die Maschine habe, hatte ich kein großes Schweißprojekt, dementsprechend bin ich noch bei der ersten 15 kg Rolle.

Bis jetzt sind die Eindrücke eher gemischt.

Einerseits kann der Impuls wirklich super sauber laufen und auch die angegebenen 350A erreicht das Gerät (Gemessen im E-Hand Modus).

Bei einem kurzen Test mit Alu und Doppelpuls war ich richtig begeistert, das sah schon nach wenig rumprobieren ganz hervorragend aus.

Andererseits stockt der Ipulsprozess bei Stahl immer mal wieder und dann gibt es richtig heftige Spritzer, die sehr fest einbrennen. Letztendlich klären warum das passiert konnte ich noch nicht. Generell scheint gerade der Impulsprozess sehr empfindlich auf abgenutzte oder minderwertige Stromdüsen zu reagieren, aber das alleine ist es nicht. Evtl. muss ich auch mal einen dünneren Draht als 1,2mm einauen.

Und dann sind da eben so Kleinigkeiten, wie die fehlende Synergiefunktion für den normalen MAG Prozess, das hätte ich schon sehr praktisch gefunden.

• Hallo kleinermuk,

Der linke Regler dient zur Stromeinstellung 0 bis 350 Ampere.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte auf Antwort. Die Bedienungsanleitung ist leider auch nicht aufschlussreich. Ich denke, der Chinese hat hier bei der Programmierung versagt.

• MIG 365P:

1 350 A E-Hand gemessen?

2 MAG ?A max (auf Anzeige)?

3 MAG ?A max bei Puls u Doppelp?

4 Lichtbogenunterschiede ohne P, mit P u mit DP bei ~ 80…. 200 A?

5 wie Frage 4 aber ab 200 A?

Meine Erwartung ab 250 A keine Unterschiede, da auch ohne P Sprühlichbogen.

Bei kleiner EWM Picomig 180 gravierender Unterschied zw kein P u Puls: Bei P kaum bis keine Spritzer u Lichtbogen brennt sich rein wie Sprühlichtbogen, auch bei 80 A. ps: Weiß echt nicht, warum Fronius TransSteel 2200 keinen Puls hat.

A-Test nur wenns leicht geht, ist halt bissl Stammtischgerede u reine Neugierde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!