SG2 Ti bringt das was?

• Moin

Ich wollte gerne mal 0,6mm Draht ausprobieren.

Momentan benutze ich 1,2 und 0,8mm. Kann mir aber vorstellen, dass 0,6mm im Karosseriebereich vielleicht nicht verkehrt ist?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin bei der Suche auf SG2 mit dem Zusatz TI gestoßen, der für verzinkte Bleche, Primer etc gut sein soll. Kostet aber auch fast das doppelte

Wer hat Erfahrungen damit? Wie verhält sich der SG2Ti im Vergleich zum SG2?

Viele Grüße Markus

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn Ti als Abkürzung für Titan dort steht dann verwirft sich das mit meinem erlernten, eigentlich wird als Legierungselement für Schweißzusatzwerkstoffe Niob benutzt (Korrosion) da Titan im Lichtbogen verbrennen würde.

• Wenn Ti als Abkürzung für Titan dort steht dann verwirft sich das mit meinem erlernten .... da Titan im Lichtbogen verbrennen würde.

Es sind laut Datenblatt 0,15% Titan und Zirconium (beides Elemente aus der Titangruppe) enthalten.

Das Verbrennen führt wohl zu einem gewünschten Effekt. Dieser Draht soll u.a. schweißen auf Restrost und verzinktem Blech erlauben.

Ich habe es selber noch nicht probiert, weil mir 120 Euro für die kleinste Rollengröße zum Ausprobieren zu teuer sind. In Oldtimer-Foren gibt es ein paar Karosseriebauer, die auf den Draht schwören. Zwar kann man damit nicht auf fettem Rost schweißen, aber bei leichtem Restrost, wie er typisch durch Abschleifen zurückbleibt, soll das Schweißen deutlich besser funktionieren als mit normalem SG-2-Draht.

Der Herr aus Oranienburg mit den gelben Schweißgeräten bietet eine 1kg-Rolle 0,6er SG2-Ti für ca. 13 Euro an. Er hat auch einen cleveren Halter mit Magnetfuß für 1kg-Rollen im Programm, mit dem man solche Kleinspulen in jedem Schweißgerät verwenden kann.

Ob der Draht mit dem Technolit-Zeug vergleichbar ist, weiß ich nicht. Aber für den Preis könnte man mal den Vergleich normaler Draht vs SG2-Ti machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!