Härten von Edelstählen

  • Das hat doch mit Härten nichts zu tun,
    das sind doch Verfahren zum aufbessern von Oberflächen.
    So wie auch nitrieren usw. - schon manchmal seltsam diese Holländer.
    Man beachte die Angaben zb. 5-50µm das sind tausendstel mm.
    Wobei ich jetzt nicht sagen will, das diese Verfahren keine Berechtigung haben,
    denn das ist bei bestimmten Anwendungen durchaus der Fall. (Korrosion, Verschleiss ...)
    Ich will hier jetzt nicht wie der Oberlehrer wirken, ist halt nur der Hinweis, das ich mit unseren westlichen Nachbarn schon seltsame Erfahrungen gemacht habe
    und die Jungs auch sehr geschäftstüchtig sind (Melkmaschine verkaufen- und die Kuh in Zahlung nehmen) :blink2:
    Ps: Nach gängiger Definition sind Edelstähle, alle Stähle mit besonders niederigem Schwefel- und Phosphorgehalt.
    MfG Eisenbieger

  • Ja klar das das eigentlich nur die Oberfläche gehärtet wird....
    Aber Trotzdem mal interessant zu wissen... a010.gif

    Jetz wollt ich doch glatt schreiben das doch laut Definition Edelstahl >10,5 % Cr und <1,2% C beträgt...
    Das Zauberwort ROSTFREI hatte gefehlt :lol: :oops:
    Hab wieder net gescheit gelesen..... p100.gif

  • Jupp Olli,
    da hast Du Recht.
    Unter uns normalen Mensche ist das was nicht rostet Edelstahl a025.gif
    Ich wollte nur mal mit dem Zaunpfahl winken - unsere westlichen Nachbarn nehmen das mit der Definition manchmal
    nicht so genau und härten dann auch Edelstahl.
    Also immer Augen auf beim Eierkauf :mrgreen:
    MfG Eisenbieger

  • also laut meinem wissen kann man edelstahl ROSTFREI oder auch nicht rostende chrom-nickel stähle nur durch verdichten härten... ansonsten kann man es auch rohtglühend in wasser schmeißen und da passiert garnix, außer: mateial kalt und wasser warm ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ja, aber durch das glühen wird Kohlenstoff entzogen und der Stahl wird weich.
    Wenigstens hast du dann warmes Wasser zum Hände waschen. :wohow:

    Dirk
    Bin immer noch krank geschrieben... f050.gif

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!