Probleme mit Decklage bei ehand schweißen

• Hallo, ich brauche bitte hilfe,

Wenn ich ein Prüfungsstück mache (2 x 10mm Blech mit 60° Öffnungswinkel) bleiben immer nach dem abschleifen kleine Kerben.

Woran könnte das liegen?

Lehrer sagt langsamer schweißen bzw länger stehenbleiben an den Kanten und kleinere Bögen beim pendeln, ich habs versucht aber es bleiben leider immer Kerben im Prüfungsstück.

Woran kann das liegen was mache ich falsch?

Die Wurzel passt und innen sieht auch alles gut aus, keine Poren etc.

Danke

• Hallo

Einbrandkerben sind Stellen an denen Material fehlt.

Versuch Dir mal vorzustellen was Du eigentlich beim schweissen der Decklage machst :Du bringst flüssiges Material in einen flüssigen See der nur dann erstarrt wenn Deine Elektrode sich weg bewegt(Durch zB. Pendeln oder zB schräg stellen).

Also wen Deine Elektrode beim hin und her pendeln gleichmässig geführt , auch in der Vorwärtsbewegung und Du beim Richtungswechsel(Pendeln)kurz verharrst ,dann bekommst Du ,,Flüssiges mit Flüssigem"auf gefüllt,an den Rändern wie auch in der Mitte.

Zu zB. schnelles/ungleichmässige pendeln lässt Deinen See(Schweißbad) Wellen schlagen.

Zu weit weg(Millimeter Bereich) oder unbeabsichtigt seitliches schräg Stellen macht Wind =Wellen.

Deine Schuppung zeigt Dir diese Erstarrung von flüssigem Material.

An den Stellen an denen Du Wind und/oder Wellen gemacht hast fehlt Matetial(Kerben).

Deshalb ist das was Dein Ausbilder sagt richtig.Langsamer(vllt.eher gleichmässiger) ,verharren an den Seiten und alle seit-,vorwärts Bewegungen am besten wie ein Roboter.

Üben,üben üben.Diese Automatismen müssen trainiert werden.Das wird schon!!

Maximale Erfolge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!