Schweiß den Scheiß !

  • Guten Tag

    Dieses Kettenritzel ist verschlissen,
    gibt's nicht mehr neu, das ist beschissen,
    doch ein Schweißer gibt nicht auf,
    was macht er, wer kommt darauf ? 8)

  • Aufschweißen ? naja ist nicht so einfach,so ein Ritzel ist gehärtet vieleicht nur Randschichtgehärtet,trotz allen durchs Schweißen verändert man das Gefüge und wieder deren Beschaffenheit.Also ich sage mal neu anfertigen dat mit dem Schweißen dat wird nichts.

  • Zitat von "Morten"

    Aufschweißen ? naja ist nicht so einfach,so ein Ritzel ist gehärtet vieleicht nur Randschichtgehärtet,trotz allen durchs Schweißen verändert man das Gefüge und wieder deren Beschaffenheit.Also ich sage mal neu anfertigen dat mit dem Schweißen dat wird nichts.

    Ja ok war ein schnellschuss,der Kommentar :oops:
    Das mit dem neu anfertigen is leicht gesagt...... :blink:
    Das Ritzel muss aber nicht unbedingt gehärtet sein,Trotz alle dem müsste man doch wissen um was für ein Material es sich hier handelt.


    Für was ist denn das Ritzel bzw von was ???

    Hab mal gegoggelt a010.gif
    http://www.nubius.de/praezisionswer…piele/zahnrader

  • Guten Tag

    Mit Drehbank, Presse, Schweißgerät,
    die Bilder-Story zeigt wie's geht.

    Das Mopped von Victoria,
    das läuft nun wieder wunderbar,
    und wird bergrunter immer schneller,
    zieht dabei noch die Wurst vom Teller. 8)

  • Ja ok so gehts auch a020.gif .
    Wusste ja nicht das du ne Drehbank und ne Presse zur ferfügung hast :oops:

    Aber im oberen rechten Bild ist doch das Originale Ritzel noch ok??????

  • Bei einer Presspassung ist das einzupressende Teil ein wenig grösser ( 10tel mm bereich).
    Entweder man Presst den Teil mit einer Presse hinein oder erwärmt das gegenstück (erwärmung= Ausdehnung)

    Durch die Erwärmung dehnt sich das Werkstück aus,dadurch vergössert sich auch der innendurchmesser des Loches und das Werkstück (kalt) mit dem grösserer Durchmesser kann dann ohne grosse anstrengung und Maschienen eingefügt werden.

    Die Erwärm methode wird oft bei Radlagern(motorrad usw) aber auch bei Kurbelwellenlagern benutzt.

    Ist ein bisschen komisch geschrieben,ich weis p100.gif

  • Guten Tag

    Eine Presspassung wird normalerweise angewendet, wenn Teile miteinander verbunden werden sollen, die irgendwann wieder zwecks Reparatur getrennt werden sollen, z.B. zusammengesetzte Kurbelwellen. wie schon erwähnt entweder kalt oder warm. Man kann jedoch auch extreme Presspassungen verwenden, die zum Kaltverschweißen der Teile führen, dann ist eine Trennung zerstörungsfrei nicht mehr möglich. Verpresst wurden die Teile des Kettenritzels übrigens mit einer 40 Tonnen Handspindelpresse und zur Sicherung punktgeschweißt.
    Auf dem dritten Foto liegt das verschlissene Ritzel über dem unbenutzten, um den Grad des Verschleißes zu dokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!