Welches WIG Schweissgerät für 230V an Sicherungsautomat 10A ?

  • Nach jahrzenten Bruzzelei mit Elektrode und kurzer Zeit Bruzzelei mit MAG möchte ich gerne WIG schweißen und suche ein Schweißgerät, dass mit 10A an einem Automaten klarkommt. Hintergrund: Ich habe nur eine Steckdose, die am Licht der Treppenbeleuchtung hängt.

    Schweißen wollte ich vor allem Stahl und CrNi-Stahl 1-6mm.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob ein Gerät mit PFC (wie z.B. EWM Picotig 200 Puls) mehr aus 10A rausbekommt (einen höheren Wirkungsgrad hat) als ein Gerät ohne PFC ?

    Oder hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau eines Wechselrichter/Ladegeräts z.B. von victronenergy.de MultiPlus mit Batterie, um mit den 10A erstmal eine Batterie aufzuladen, um dann mit der vollen Batterie parallel zu den 220V/10A wenigstens für 15-20min 16A schweißen zu können ?

    Vielen Dank schon mal für feedback

  • Ein Gerät mit PFC wird auf jeden Fall deutlich mehr Leistung aus der gleichen Steckdose ziehen können, als eines ohne. Nach meinen Messungen ca. 40% mehr, das liegt aber am Leistungsfaktor und nicht am Wirkungsgrad. Da ich selber mit meinem 200A Inverter ohne PFC an der 16A Steckdose beim WIG Schweißen noch nie die Sicherung geschmissen habe, würde ich schätzen dass du in der Praxis bis ca. 150A keine Probleme haben wirst, kürzere Schweißnähte müssten sogar mit den vollen 200A möglich sein. WIG braucht bei gleichem Strom deutlich weniger Leistung als Elektrode, da die Spannung niedriger ist.

    Trotzdem wäre es gut, wenn du zumindest Zugang zur Sicherung hast, um sie im Zweifelsfall wieder rein drücken zu können.

  • Allesmassiv Vielen Dank für die Antwort.

    Den Aufbau eines teuren Wechselrichter/Batteriesystems wollte ich mir nämlich gerne sparen (mindestestens je 1000 Eur, Batterie sogar bis 3000 Eur).

    Dann werde ich wohl fürs EWM sparen und dort mein Geld investieren.

  • Hi,


    ich hatte mir mal ein "Testgerät gebaut, bestehend aus einem Kleinverteiler und Drei LS-Schaltern, mit 6 A, 10A und 16A, Steckt man in die Steckdose und an den Kasten steckt man dann das Gerät dessen Verträglichkeit man mit den LS-Schaltern probieren will. Ich könnte bei viel zeit mal ausprobieren, wieviel eingestellte Amperé die Sicherungen vertragen. War mal gedacht für jemanden, der der meinung war, mit 6A Absicherung könnte man rein gar nichts Elektrisch Schweißen...


    BTW: Diese Systeme gibt es auch auf dem MArkt: TIG Schweißgerät Fronius | Accupocket 150/230V/EF | Weldcut


    Viele Grüße, Alex

  • Man könnte die Sache auch mal rechnerisch betrachten:

    10Ax230V=2300VA

    Bei einer (angenommenen) Lichtbogenspannung von 15V und einem Wirkungsgrad von 80% (wird so ein EWM Gerät schaffen)

    sind es rd.120A, d.h, 3mm Blech könnte damit problemlos geschweißt werden, kurzfristig, anhängig von der Auslösecharakteristsik des verbauten LS, eben auch etwas mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!