Suche Erfahrungsbericht Schweisskraft, Rehm für Gerätekauf

  • Das Pego hat noch das eigene Schlauchpaket, keinen Zentralanschluss. Das Schlauchpaket lößt sich nun auf, auch schon geflickt. Umbau wäre theoretisch machbar, wäre so mit 350 Euro dabei. Der Einschalter mit integrierten Schutzschalter ist defekt, habe hier etwas anderes montiert. Am schlimmsten, die Ansteuerung vom Drahtvorschub setzt immer wieder aus. Schweißschütz und Relais ziehen an.

    Das Rehm 260 D ist gebraucht und bekomme ich für 700 Euro, hier hätte ich somit ein jüngeres Gerät. Das Pego hatte ich 1987 auch schon gebraucht gekauft. Meiner Meinung nach ist es min. 45 Jahre alt.

    Die Schweißkraft Geräte läßt Rehm in Slowenien fertigen.

    Die drei Händer befinden sich zwischen 6km, 26km und 45km Entfernnung. Wäre halt schon, wenn etwas sein sollte. Natürlich kanm man auch online beziehen, ich schaue mir hat gerne vor dem Kauf das Gerät an.

  • 350 Euro für einen Zentralanschlussumbau ist schon viel. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und je nach Gerät um die 150 verlangt.

    Wenn das Rehm 260D von einem Händler stammt, der das im Fall der Fälle auch reparieren kann würde ich auf das zurück greifen.

  • Bei den 350 Euro ist natürlich ein neues Schlauchpaket mit dabei. Bei meinem Pego geht der bestehende Schlauchanschluss dirkekt an das Gehäuse vom Drahtförderungsmotor. Hier muss umgebaut werden. Die Kabelanschlüsse vom Microschalter vom Brenner werden vor dem Gehäuse aus dem Schlauch herausgeführt und gehen auf eine separate Steckverbindung. Müsste umgebaut werden, man sagte mir ca. 1,5h Arbeitszeit.

    Das Rehm 260D steht bei einem Händler, könnte auch hier einmal testen.

    Ich frage mich halt, Inverter oder guter alter Trafo.

  • Also ich rate dir zu guten alten Trafogeräten! Hier wurde halt noch auf Langlebigkeit wert gelegt!

    Inverter sind halt voller Technik die natürlich so manchen Vorteil haben! Aber Langlebigkeit sind die meiner Meinung nach nicht!

    Am besten wäre halt die Instandsetzung des jetztigen Gerätes!

  • Ich bin bekennender Schweißgeräte Fan- Elektroniker und E-Meister.

    Obwohl ich die sehr lange Haltbarkeit von Trafo Geräten schätze, sind m.M. nach die Vorteile einer modernen Multiprozeßanlage so viel höher anzusiedeln, das es einfach viel mehr Spaß macht, damit zu schweißen.

    Bloß unbedingt darauf achten, das so ein Inverter Teil wirklich nicht im feuchten gelagert (und erst recht nicht betrieben! ) werden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!