Drahtvorschubrolle speziell für Fülldraht?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bisher immer nur mit Schutzgas geschweißt und habe mit Fülldraht keine praktischen Erfahrungen, bis auf ein paar kurze Heft-Versuche an einem dünnem Blech.

    Schutzgasflaschen und die damit einhergehenden hohen Kosten kommen, für mich aufgrund der nur noch sporadisch anfallenden Wartungs- und Reparaturschweißarbeiten rund um Haus und Hof nicht mehr in Frage. Es lohnt sich für mich schlichtweg nicht mehr. Darüberhinaus habe ich als Oldtimer noch das gute alte E-Hand Elektrodenschweißen schulisch und beruflich elernt und Schweise daher immer noch fast alles was geht mit Elektroden. Das MIG/MAG Gerät habe ich eigentlich nur für kleinere Hobby-Schweißarbeiten mit 0,6mm Fülldraht an Dünnblechen gekauft.

    Nun zur meiner Frage:
    Kann mir jemand genauer sagen, ob ich für das Schweißen mit Fülldraht eine andere Drahtvorschubrolle brauche, welche speziell für Fülldraht gedacht ist?

    Natürlich könnte ich durch Praxisversuche die Eignung der mitgelieferten Stahldraht-Drahtvorschubrolle feststellen und einfach drauf losschweißen und Testen,
    aber ich möchte dafür nicht unbedingt teueren Fülldraht verschwenden. Daher möchte ich diese Frage lieber vorher abklären.

    Info:
    Bei meinem MIG/MAG Gerät Weldinger ME 200 Eco, wurde eine Drahtvorschubrolle für Stahldraht 0,6 + 08mm ab Werk eingebaut. In der BDA steht worwörtlich,
    "Sie können mit diesem Gerät nach Umpolung auf den negativ Pol und ggf. austausch der Drahtvorschubrolle auch Fülldraht Schweißen".
    Dieser Satz "ggf. austausch der Drahtvorschubrolle" vewirrt mich etwas und daher habe ich den Hesteller angeschrieben und nachgefragt.
    Dieser schrieb mir lediglich: "Mit der Drahtvorschubrolle für Stahldraht sollte es gehen". Mehr kam da aber nicht. Das "...sollte es gehen", klingt für mich nicht überzeugend und daher stelle ich diese Frage an die Profis unter euch.

    Kann mir jemand genaueres dazu sagen. Vielen Dank an alle.

    beste Grüße
    Klaus

    Zitat

    "Am Zustand seiner Werkzeuge, kann man schon vorhersagen, wie gut die Arbeit des Handwerkers im Endergebnis sein wird"

  • Hallo,
    ja, für Fülldraht gibt es eine eigene Vorschubrolle. Heißt gerändelt (knurled).
    Wichtig sind die Abmessungen von der Rolle. Die Maße AD=30mm, ID=10mm und D=10mm sollten passen. Dann musst noch die richtige Drahtstärke auswählen. Type K Groove!grafik.png


  • Hallo Kleinermuk,

    vielen Dank für eine Erklärung.
    Ich verstehe nur nicht, warum der Händler des geräts mir damals antworte, dass es mit der normalen Stahldraht-Vorschubrolle auch funktionieren sollte. Irgenwie ist das doch fachlich nicht richtig. Egal, ich werde mir die Fülldrahtgeeigneten Rollen zulegen.

    Gruss
    Klaus

    Zitat

    "Am Zustand seiner Werkzeuge, kann man schon vorhersagen, wie gut die Arbeit des Handwerkers im Endergebnis sein wird"

  • Der Fülldraht wird ja weicher sein, deswegen darf man hier nicht zuviel Druck auf den Draht ausüben, die geriffelte Rolle bietet mehr Reibung so das der Draht nicht durch einen erhöhten Druck verformt wird.

    Generell helfen auch mehr Rollen oder Drahtvorschubeinrichtungen mit größeren Rollen diese haben durch den größeren Radius auch eine größere Reibfläche und eine bessere Druckverteilung auf den Draht.

    Was soll ein Verkäufer schon sagen. Wenn er mir eigentlich ein teureres Gerät empfehlen würde man aber das Budget einschränkt, dann wird er sagen zur Not kann man auch dieses Gerät nehmen (...ist aber Scheiße, denkt er sich dann nur).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!