Verfahren 111 - Lichtbogenhandschweißen- Elektrode

  • Hallo meine lieben hab jetzt schon verschiedenes zum o.gThema gesucht und nicht richtig fündig geworden.

    Ich mache gerade nen Schweißkurs 111. Elektrodenschweißen. Der Schweißausbilder der ist aktuell als Springer unterwegs und daher nicht immer zur Verfügung, wenn ja hilft er aber 1 von 5 tagen ist zuwenig.

    Ich hab gegoogelt aber find nicht das wissen was ich benötige gerad nicht.

    Aktuell hab ich 10mm Blech s235 und soll PC und dann noch PF schweißen. Da der Ausbilder nicht da ist, kann mir nichts gezeigt werden und ich muss/will das jetzt auf eigene Kappe hinkriegen.

    Da ich bis zum 15.3 bestanden haben muss , dann endet der kurs ohne Verlängerung!!

    Ich brauche eure Hilfe, welche Haltung bei PC/PF, zur Verfügung steht halt nur *siehe bilder! Das Gerät und diese Eletroden. Und so sollte ich die Bleche vorbereiten das klappt auch aber ich hab die falsche Haltung und die Parameter sind nicht genau einzustellen, kleines bissel zuviel und entweder zuwenig oder zu viel strom. Mit so ca. 50-55A geht es wenn es den soviel ist...

    17089530329231480541787278113753.jpg

    17089531878052436347773692720721.jpg


    Bin für Tipps und Tricks sehr dankbar d032.gif

    • Offizieller Beitrag

    Oh, schon lange her, aber ich fange mal an.

    Bei der Wurzel einen Halbmond schweißen und oben, wegen der Schwerkrafta0150.gif, etwas länger stehen bleiben.

    Bei den Zwischen- und Decklagen nur einzelne Raupen schweissen, angefangen von unten nach oben.

  • Moing

    Finde es interessant die Schulung ,ohne Ausbilder !!!

    Aber hier Mal zu deiner Frage, habe ne Seite für dich zum lesen da wird auch auf deine Sachen eingegangen

    Schweißpositionen

    Ansonsten ( hier im Forum Linksammlung durchstöbern)

    Da du mit Doppelmantel Elektrode schweißen musst ( was eigentlich top ist ,) du kannst wenn du mit Strom Probleme hast ( meine hierbei Wurzel ect das es die Flanken wegbrennt , bist du zu weit mit der Elektrode weg vom Werkstück . Du kannst mit Doppelmantel sehr nah Ran gehen was Temperatur rausnimmt bzw Leistung korrigieren mit Abstand , und natürlich Elektrode Winkel zum Werkstück änderst du die Leistung )

    Gibt viele Parameter , schau dir Mal das Video an

    Elektroden Führung in Zwangslagen an

    Praxistipp 1: Elektrodenführung in Zwangslagen - METAL WORKS TV
    Wir starten heute unsere neue Reihe „Praxistipps“ mit dem Thema „Schweißen in Zwangslagen“. Beim Lichtbogenhandschweißen kommt es auf die richtige Führung der…
    www.metalworks-tv.de

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ja ich finde es traurig, ich hab hier meine Ausbildung/Umschulung gemacht und hier ist es mehr Massenabfertigung geworden.

    2 Ausbilder sind da, der 1 hat selbst seine Lehre hier gemacht und e hand geht garnicht. Hätte ich das weiter so gemacht wie er mir dieses beschrieben hatte wäre ich wohl immer noch bei kehlnaht.

    Der andere Ausbilder ist seit 2mon erst dabei und eher Rohrschlosser WIG und E-hand läuft bei ihm auch nicht, er gesteht sogar das er da nicht fit ist. Der 3te turnt jetzt in der anderen Niederlassung rum.

    Ich hab 6 wochen zeit und davon hab ich schon viel zeit verschwendet in dem ich eher am handy suche. War eine Fehlentscheidung aber wo ein Wille da ein weg.


    Dankeschön schonmal für die Hilfe.

    Ja die Elektroden können gut sein, aber die dauer der Rücktrocknung ist hier nur gering da wir um 7 uhr starten und ich jetzt die Elektroden schon benutzt muss, sonst steh ich den ganzen tag nur doof rum und komm nicht weiter .

  • Wurde hier Anfang und Ende vom Blech das Spaltmaß nicht eingestellt!! Auf den ersten Bild kommt es mir zu groß vor ?!

    Schau dir das Video an ( Zwangslagen von heute früh ) da wird auf die richtige Schweißvorbereitung dargestellt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn Spalt Maß passt ( wie im Video) ,entweder heften am Anfang und Ende aber besser ein Einlauf und Auslauf Blech anbringen

    Bei Wurzel Schweißen ( da ich PC mußte natürlich die schwerkraft ausgleichen , brenn leicht nach oben )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probier das Mal

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!