Abicor-Binzel Abitig-26

  • Hi,

    kurzer Freudenschrei: Juhu a020.gif

    Ich habe mir nach Jahren, in denen ich mir nicht bewusst war wie sehr ich mich doch gequält habe, einen Ordentlichen WIG-Brenner gegönnt.

    Abitig Grip 26, in 8m länge und in High-Flex-Ausführung. Bestellt wie alles, was eigentlich günstiger ist als im WWW, beim Örtlichen Schweißfachhandel. Hat mich 231€ gekostet, aber egal.

    Der Brenner ist so leicht, so flexibel, so ausgewogen. Der Brennerhals ist rund 5mm länger als bei den Chinesischen nachbauten, die Hand weiter weg von der Hitzequelle. Der Drucktaster mit ordentlich Feedback. Der 13er Stecker passt exakt in die Original Dinse-Buchsen des Schweißinverters, nicht so wie die Chinesenbrenner, mit dem Fake-Dinse. Ich habe viel zu lange mit dem Kauf gewartet.

    Der Kabelquerschnitt ist gefühlt wesentlich höher, obwohl der Brenner viel flexibler ist. Zumindest wird das Schlauchpaket bei minutenlang 120A nicht warm.

    Ich Schweiße zwar sehr, sehr wenig WIG, einfach weils daheim nicht viele Filigrane sachen gibt, wo es auch noch auf schöne nähte ankommt. Das letzte "Große" war ein Edelstahlauspuff für den Roller und ein Garderobenständer aus Alu, ansonsten mal eine Mutter anpunkten, oder vom Getriebe des Winkelschleifer das Kegelrad auf der Welle festsetzen. Mir ist beim WIG-Schweißen der Gasverbrauch einfach zu hoch. Mit MAG bin ich viel schneller und wirtschaftlicher, inzwischen aber viel lieber Elektrode, wo ich eigentlich nie hin wollte ;)

    So das musste der Alex mal Loswerden.... Viele Grüße.

  • Scootertourist 22. Februar 2024 um 14:30

    Hat den Titel des Themas von „Abicor-Bintel Abitig-26“ zu „Abicor-Binzel Abitig-26“ geändert.
  • Moin :)


    Für das gleiche Geld hättest du sogar an anderer Stelle ein Schlauchpaket bekommen das leichter und flexibler als der Binzel ist, handgebaut und mit kürzerem Brennerkopf bei gleicher Einschaltdauer :)

  • Hi,


    danke für den Hinweis.

    - Leichter? Das Binzel ist schon ziemlich leicht. Leichter geht nur durch reduzierung des Kabelquerschnitts, dass wäre doof.

    - Das Binzel ist Handgebaut, die Teile kommen aus der maschinellen Fertigung, dass ist klar.

    - Ich wollte ganz bewußt keinen Flexiblen Koppf

    - Der Brennerkopf beim Binzel ist ein stückchen länger als bei den Chinesischen nachbauten, gerade das finde ich sehr gut, weil man mit der Hand weiter weg von der Wärme ist


    Verate mir doch um welches Schlauchpaket es sich bei Dir handelt?


    Viele Grüße, Alex

  • Hi Christian,


    Das Foto, was Du mir als PN gesendet hast, zeigt eine kleinere Griffschale, also eher für feinere, filigranere sachen. 1,5er Blech habe ich auch mal, aber überweigend das bisschen WIG was ich Schweiße, für gröbere sachen, wo aber kein platz ist für dickere MAG-Nähte. Die Binzelgriffschale hat für meine Hände die passen Größe.

    ich habe mal auf deiner Website geschaut, aber keinen, für mich brauchbaren Brenner gefunden. Der einzige 26er mit Taster (Einzeldrucktaster gibt es nicht?) , kostet mit Gummimantel und in 8m mehr als der Binzel beim Örtlichen Schweißfachhändler. Zudem ist die Belastbarkeit mit 170A bei 35% niedriger als die von Binzel freigegebenen 180A bei 35% ED bei DC.


    Ich kopiere den Shoptext hier mal rein:

    Wig Schlauchpaket GRIP 26

    Fester SRT 26 Kopf, 25mm kürzer als Standard 26er Köpfe am Markt

    Ideal für AC/DC Anlagen bis 230 Ampere.

    Wir verwenden bei allen Wig Brennern hochflexible Leitungen und Bauteile höchster Qualität.

    Länge: nach Wunsch / Ausgerüstet mit Gaslinse 2.4mm und Keramik

    Einschaltdauer 170 Ampere DC / 35%


    Wo ist der höher Belastbar? Die Angabe "ideal für AC/DC Anlagen bis 230A ist buggi... Den kann ich auch an 500A Anlagen anschließen. Also ist die Überschrift im Shop:

    GRIP SR 26 Wig Schlauchpaket 230 Ampere

    irreführend.


    Die Bunten Stoffummantelten Schlauchpakete sind bestimmt eher für reine "Tischschweißer" in sauberer umgebung gedacht, nicht für mich, der Schweißarbeit rund um Haus und Grundstück macht, wo das Brennerkabel auch mal im Matsch liegt. Das ding sähe nach der ersten nutzung aus wie hubatz, und reinigen geht auch schlechter als bei Gummi, wo man mit nem´feuchten Lappen drüberfahren kann.

    Aber Danke für deinen exkurs.

    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!