Migatronic Automig 200x funktioiert nur noch im Pulsschweißen

  • Hallo Forum,

    mein Automig 200x verweigert mir den Dienst d0101.gif , aber nicht so ganz, denn wenn ich den Wahlschalter auf Pulsschweißen stelle funktioniert es noch.
    In der Stellung Konstantschweißen geht gar nichts, das Schütz für Gas und Vorschub schaltet nicht.
    Wie gesagt, wenn ich den Wahlschalter auf Pulsschweißen stelle, ist alles in Ordnung.
    Mein Verdacht ist ein Transistor auf der Platine der das entsprechende Programm schaltet. Aber welcher?
    Oder hat sonst jemand einen Vorschlag wo ich nachschauen kann/soll.
    Ist ja nicht nachhaltig ein ganzes Schweißgerät zu entsorgen, nur weil ein 50 Cent Bauteil defekt ist.
    Schon mal DANKE für eure Hilfe.
    Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    Also ich würde mal beim Schalter beginnen! Hat dieser evtl. ein Kontaktproblem bei der Stellung "Konstantschweißen".

    Ansonsten wäre ein detailliertes Foto der Platine sehr hilfreich!

    Grüße Gerhard

  • Du versorgst uns ja nicht gerade mit viel Informationen betreffend deines Problems.

    Was meinst du mit der Wahlschalter schaltet das Signal! Welches Signal bei welches Schaltstellung!

    Ich vermute (leider schlecht am Bild) da einen mehrstufigen Schalter so 3x4 Schaltstellungen, davon sind 8 in Verwendung! Hier musst du mal genau messen ob da alle Kontakte wirklich sauber durchschalten!

    Weiters: Ist die Gleichspannung in Ordnung!

    Kalte Lötstellen, Kabelbruch, usw. Denke eher sowas ist Verantwortlich für dein Problem!

    Was hat es mit dem Transistor auf sich! Wieso glaubst du, das gerade ein Transistor diesen Fehler verursacht! Hast du da schon nachgemessen ob die in Ordnung sind! Sind sicher noch alte Bipolar, die kann man ja mal schnell mit dem Multimeter prüfen!

  • Würde auch Mal Wahlschalter überprüfen ( wie empfohlen von meinen Vorredner n), manch Kontakt Spray hat so manch Wunder vollbracht.....( Simple Durchgang s Prüfung)

    Wäre nicht der erste Schalter der durch Kontakt korodierung nicht geht ( kommt bei alt Geräten sehr oft vor , das Kontakte so stark korrodiert sind das kein Strom mehr fließt, deshalb mach i grundsätzlich auf säubere diese und kontaktiere sie neu , ist nur meine Erfahrung bei älteren Geräte ,Schalter Dosen ect.)

    Denn hatte schon Mal Steckdosen Brand ( ü40 Jahre alt ,war da Grünspan auf den Kontakten! Also hat sie zu brennen angefangen !! Hab es frühzeitig mitbekommen das es stinkt und die Dose verläuft , bei nur 75watt Beleuchtung!!!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo, vielen Dank für die vielen positiven Ratschläge. Wie gesagt Impulsschweißen kann ich mit dem Wahlschalter anwählen und funktionieren ja auch. Die anderen zwei Stellungen werden auch korrekt durchgeschaltet (das Signal).

    Ich werde mich mal an die sechs Kondensatoren machen und diese überprüfen. Und weiter berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!