Nochmal Hilfe bitte: Kehlnaht 1mm Edelstahl?

  • Bin nur Hobbyist. Will aus Edelstahl einen Dalek in Größe eines 60l Mülleimers bauen.

    Hab bei Stahlog.de 1mm V2A (Materialdicke: 1mm Material: Edelstahl in V2A Legierung: 1.4301 -X5CrNi18-10) Bestellt. Während die letzten Schweissergebnisse WIG bei Stahlblechen endlich brauchbar werden, tu ich mir hier noch schwer. Bei 25A brenne ich superschnell Löcher rein.

    Ist das Zeug so empfindlich? Habe ich in völliger Ignoranz einfach Blödsinn bestellt? . p100.gif g015.gif

  • Ob Du 'Dalek' oder 'in völliger Ignoranz einfach Blödsinn bestellt' hast oder sonst was baust ist völlig uninteressant. Um Dein Problem überhaupt ansatzweise erkennen zu können, wären Fotos oder eine Problembeschreibung der beabsichtigten Schweißaufgabe Grundvorraussetzung ;) .

    Was ich erahnen könnte ist, Du willst einen Blechkorpus aus 1 mm Edelstahlblech bauen und brennst jetzt Löcher rein.

    Ich frage mal: Hast Du den Korpus schon geheftet? Wenn ja, dann würde ich als schweißtenischer Laie den jeweiligen Nahtbereich mit einem Metallstreifen aus Kupfer- oder Alublech hinterlegen, um die Hitze wegzuziehen und damit das Durchbrennen zu vermeiden. Hilfreich ist auch die Einzelteile immer gut zu verspannen um Verzug zu minimieren.

    Und noch was: 'Heften' und die situationsentsprechende Einstellung des Schweißgeräts will auch geübt sein.

    Woher ich das wohl weiß? War ein langer schwieriger Weg wincke.gif .

    BG - Reinhard

  • Also 1mm CrNi Blech ist für Ungeübte schon eine Herausforderung. Wie Reinhard erwähnte können wir die Situation ohne Bilder nicht beurteilen.

    Nur die typischen Ratschläge. Erstmal entspannt bleiben.

    Denk an die Schweißnahtvorbereitung - Material Fett u. Ölfrei halten, die zu verbindenden Bleche sollten press Anliegen bzw. keine Spalte haben. Die WIG Elektrode spitz und in Längsrichtung geschliffen. Was die Handfertigkeit angeht, vielleicht kennst du einen erfahrenen Schweißer wo du dir was abschaust, ansonsten Youtube und learning by doing.

  • Danke euch beiden! Habe jetzt ansatzweise verstanden, dass im Gegensatz zu Stahlblech bei V2A die Hitze am Ort bleibt. Deswegen schwierig…

    Hab jetzt mal Alu dahinter geklemmt und es geht besser.

    Anbei Fotos: das erste eine Flachnaht ohne Materialzusatz, so stelle ich mir das vor.

    Beim zweiten sieht man das Problem. Einmal Loch, dann doof.

    Das dritte zeigt das Drama. Keine Worte, schrecklich. Ich versuche zuerst, ein Schweissbad auf dem Bodenblech zu erzeugen und will dann hochschwenken. Aber egal wie, das obere Blech (end-) zeigt sofort ein Loch.

  • Ach, das guckt sich doch weg loool.gif

    Also Spaß bei Seite. Du solltest bei diesen Spalten schon mit Schweißzusatzt und mit Absenkstrom arbeiten. Und bei den Stumpfnähten auf die Gegenseite Keramik oder Kupferblechstreifen legen bzw. befestigen damit dir das nicht durchbrennt, sonst war es das mit der Korrosionsbeständigkeit.

  • Würde die Bleche ohne Spalt press zusammen legen und dann erst heften. Das Heften will auch geübt sein! Kehlnähte bei 3 mm A2-Blech habe ich mit 170 Ampere geheftet; 1 mm Blech noch nicht.

    Bei einem Spalt zwischen den Blechen schmelzen schnell die Kanten weg und es gibt Löcher, weil die Dicke fehlt. Gleiches passiert am Anfang und am Ende einer Naht, wenn sie über die ganze Blechlänge geht. Vorlegeblech ist hier die Lösung.

    BG - Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!