KFZ Schweißgerät für Anfänger gesucht

  • Hi,

    ich bin bei meiner Google Recherche auf das Forum hier gestoßen und habe mich deshalb mal angemeldet.

    Zur Ausgangslage:
    Ich bin 29 Jahre alt und habe einen Bürojob, bin jedoch sehr KFZ interessiert und mache so gut es geht alles an meinen Autos selber.

    Fahrwerk, Turbo, Dieselpumpe, Kühler, etc. war bisher alles nicht wirklich ein Problem bzw. schaffbar, handwerkliches Geschick sollte deshalb zumindest einigermaßen vorhanden sein :D

    Schweißen stand immer relativ weit oben auf meiner "würde ich gerne können"-Liste, jedoch hat mir bis jetzt immer die Zeit dazu gefehlt.

    Von der Theorie habe ich leider deshalb dementsprechend keine Ahnung, einen Schweißkurs besuchen steht deshalb auch im Raum.

    Nachdem bei meinem Alltagswagen (Bora Variant) jetzt leider der Rost an den Schwellern (bzw. der Schwellerfalz) durch kommt und es hier in der Gegend schwer ist jemand verlässliches zu finden der kein Vermögen für die Reparatur haben will, würde ich jetzt gerne die Gunst der Stunde nutzen und dies einfach selber mittels "learning by doing" machen.

    Die Optik wäre mir dann vorerst egal, es sollte halt vernünftig gemacht sein.

    Wenn ich dies beherrsche könnte ich mir jedoch durchaus vorstellen mir einmal einen alten Golf/Mercedes/etc. als Projektauto zuzulegen. Hier hat es nämlich meistens wirklich an diversen Rostlöchern am Kauf gescheitert :D

    Nach Recherche bin ich auf das IPOTOOLS MIG-160ER gestoßen und dies soll (lt. Youtube) wohl sehr gut für Autobleche funktionieren.

    Preislich wäre das natürlich auch sehr interessant mit ca. 190 Euro.)

    Reicht das für mein Vorhaben aus oder soll ich in etwas anderes investieren? Ich wäre durchaus dazu bereit mehr auszugeben für ein vernünftigeres Gerät.

    Bin für Vorschläge und Tipps offen und freue mich schon Mal auf eure Antworten =).

    Danke & LG

  • Zu dem Gerät wird hier keiner eigene Erfahrungen haben - das ist so die unterste Preisklasse.

    Was Karosseriereparaturen angeht: das eigentliche Schweißen ist nur ein Teil dessen, was man dazu können muß, wenn es einigermaßen anständig werden soll. Die Hauptsache ist Blechbearbeitung und das Wissen, wie Reparaturen TÜV-konform aussehen müssen. Schließlich geht es da bei einem Unfall um Leib und Leben.

    In einem typischen (MAG)-Schweißkurs lernst du "normale" Sachen zu schweißen. Karosseriebleche schweißen ist was sehr spezielles - das lernst du da nicht.

    Ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber man muß schon einiges Engagement reinstecken, bis man anständige Arbeit abliefern kann.

    Man sollte schon Ahnung haben, wenn man Karosseriereparaturen an Autos durchführen will. Schweller gehört zu den tragenden Teilen.

    Irgenwie was ohne Ahnung zusammenbraten - ja, das geht auch. Gibt auf youtube einige Beispiele dafür (küstenrost heißt einer dieser Helden), wo man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen kann. Angeblich gab es dafür dann sogar TÜV. Ich kann mich da nur wundern, denn z.B. die Domreparatur seines Golf-2 ist m.E. lebensgefährlicher Pfusch.

  • Ich würde eher zu Weldinger Geräten greifen, statt zu IPOTools. Es sind zwar auch Chinakracher, aber die Firma Weldinger/Hausundwerkstatt24.de bietet wenigstens einen halbwegs vernünftigen Support und das Zubehör dürfte auch von besserer Qualität sein, als von IPOTools.

    Als Gerät würde ich ein solides 200 Ampere Gerät nehmen, mit 0,6mm Draht, der soll sich besser für dünne Sachen eignen als der gängige 0,8er. Man braucht natürlich auch die richtigen Dahtvorschubrollen.

    Einen Euro-Zentralanschluss für das Schlauchpaket und Brenner finde ich auch wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!