Stabelektrode Thermanit NiCro 82 mit Wechselstrom schweißen möglich

  • Hallo ,

    bin ein neuer hier im Forum und hätte eine Frage :

    Ich hab eine ganze Schachtel Thermanit NiCro 82 Schweiselektroden 2,5mm im Heizungskeller auf den Heizungsrohren schön trocken ca 15 Jahre gelagert .

    Nun wollte ich zwei VA Stücke zusammenschweißen aber es ging nicht. Das heißt auch bei 160 Ampere kein schweißen möglich . Es spritzt ein wenig dann klebt sie fest . Mit meinen anderen Elektroden geht es einwandfrei. Angeblich kann man diese Elektrode nur mit Gleichstrom verarbeiten. Ich habe mit einem Messgerät die Spannung gemessen es ist Wechselstrom ,ein alter Schweißtrafo . Kann mir jemand sagen obs am Wechselstrom liegt oder sind die Elektroden zu alt. wie gesagt total trocken gelagert. Woran könnte es liegen ?

    schöne Grüße Markus

  • Hallo ,

    sind am Pluspol zuverschweissen.

    Zu alte Elektroden gibt es nicht.Bei nicht trocken gelagert rosten gern mal die Kerndrähte,nicht gut.Bei Deinen CrNi Kerndrähten eher unwahrscheinlich.

    Gruss

  • Also da sonderumhühlung basisch! +DC !! ansonsten gilt Wechsel Strom alle Umhüllung Type auch basische misch Umhüllung z.b Rb12 und Oerlikon "Spezial" Doppelmantel Elektrode würde explizit für Wechsel Strom entwickelt! ( Kann natürlich sehr wohl auch DC verschweißt werden!( außer rein basisch ! / Und sonder Typenz.b reine cell und Aluminium Elektroden)

    Verschweißbar auch wenn nicht explizit angegeben

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Tja ,da sonder Typ mit basische Umhüllung geht nur DC ( und da voest alpin die nur für ein paar sonder Anwendungen getestet bzw Zulassung gemacht haben für bestimmte Anwendung , is halt nur DC + , Andere Hersteller wie Oerlikon,carbo-weld ect geht bei Zulassungen mehr her , deshalb für mich böhler schon lange raus !)

    Wollte nur hinweisen auf da es um rein basische Elektrode handelt es nur mit DC verschweißbar ist und nicht mit crom Nickel zutun hat

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke , für eure Antworten. Werde morgen mal zu meinem Freund fahren und die Elektrode mit seinem neuen Stahlwerkschweißgerät ausprobieren.

    Werde Berichten.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!