8mm Laserteil auf 1mm Rohr verschweißen?

  • Hallo,

    Ich baue gerade ein Lastenrad, inspiriert vom Muli mit einem Klappkorb. Dazu soll der Klapp-Beschlag, den ich aus 8mm Stahl Lasern lassen will, auf ein 1mm starkes Rohr verschweißt werden…

    Das Teil sieht so aus: IMG_2071.png

    Im Original sieht das so aus: https://muli-cycles.de/storage/app/me…ning-ross10.jpg

    Frage ist, wie ich das sinnvoll mache, habe WIG und MAG zur Verfügung, CuSi Löten ginge auch.

    Habe Sorge, dass ich mir ein Loch ins 1mm dünne Rohr brenne, bevor sich an dem 8mm Beschlag überhaupt ein Schweißbad bildet?

    Vorwärmen ?

    Was sagen die Profis?

  • Moin,

    sollte auch ohne Vorwärmen mit WIG kein Problem sein.

    Habe ich sehr oft ähnlich bei z.B. Scheibenbremsaufnahmen oder so in ähnlicher Dimensionierung.

    Du könntest auch Flammlöten mit Sauerstoff und Aze, wäre meine zweite Wahl, nach WIG.

    Grüße

  • Bin kein Profi!

    Aus meiner bisherigen autodidaktischen "Erfahrung" heraus würde ich zunächst zu Übungszwecken versuchen zwei zusätzlich gelaserte Klappbeschläge jeweils mit dem zugehörigen Rohr zu verschweißen und dabei versuchen die passenden Parameter wie Amperezahl, richtige Ausrichtung / Plazierung der WIG-Flamme zw. Laserteil D 10 mm und Rohr WD 1 mm zu finden. Das Schmelzbad muss zuerst auf dem dickeren Material entstehen und kann dann erst zum dünneren rübergezogen werden, um dort die Verschmelzung und damit die Verbindung mit dem Rohr zu erreichen.

    Im Prinzip ist es eine beidseitige Kehlnaht, würde vorab stirnseitig heften.

    Gutes Gelingen - Reinhard

  • versuchen zwei zusätzlich gelaserte Klappbeschläge jeweils mit dem zugehörigen Rohr zu verschweißen

    Die richtigen Einstellungen kann man auch mit 8mm-Flachstahl in 1mm-Blech rausfinden. Der Unterschied ist dann "nur", daß man der Rundung folgen muß. Aber wer so ein Rad schweißen kann, hat das drauf.