8mm Laserteil auf 1mm Rohr verschweißen?

  • Hallo,

    Ich baue gerade ein Lastenrad, inspiriert vom Muli mit einem Klappkorb. Dazu soll der Klapp-Beschlag, den ich aus 8mm Stahl Lasern lassen will, auf ein 1mm starkes Rohr verschweißt werden…

    Das Teil sieht so aus: IMG_2071.png

    Im Original sieht das so aus: https://muli-cycles.de/storage/app/me…ning-ross10.jpg

    Frage ist, wie ich das sinnvoll mache, habe WIG und MAG zur Verfügung, CuSi Löten ginge auch.

    Habe Sorge, dass ich mir ein Loch ins 1mm dünne Rohr brenne, bevor sich an dem 8mm Beschlag überhaupt ein Schweißbad bildet?

    Vorwärmen ?

    Was sagen die Profis?

  • Moin,

    sollte auch ohne Vorwärmen mit WIG kein Problem sein.

    Habe ich sehr oft ähnlich bei z.B. Scheibenbremsaufnahmen oder so in ähnlicher Dimensionierung.

    Du könntest auch Flammlöten mit Sauerstoff und Aze, wäre meine zweite Wahl, nach WIG.

    Grüße

  • Bin kein Profi!

    Aus meiner bisherigen autodidaktischen "Erfahrung" heraus würde ich zunächst zu Übungszwecken versuchen zwei zusätzlich gelaserte Klappbeschläge jeweils mit dem zugehörigen Rohr zu verschweißen und dabei versuchen die passenden Parameter wie Amperezahl, richtige Ausrichtung / Plazierung der WIG-Flamme zw. Laserteil D 10 mm und Rohr WD 1 mm zu finden. Das Schmelzbad muss zuerst auf dem dickeren Material entstehen und kann dann erst zum dünneren rübergezogen werden, um dort die Verschmelzung und damit die Verbindung mit dem Rohr zu erreichen.

    Im Prinzip ist es eine beidseitige Kehlnaht, würde vorab stirnseitig heften.

    Gutes Gelingen - Reinhard

  • versuchen zwei zusätzlich gelaserte Klappbeschläge jeweils mit dem zugehörigen Rohr zu verschweißen

    Die richtigen Einstellungen kann man auch mit 8mm-Flachstahl in 1mm-Blech rausfinden. Der Unterschied ist dann "nur", daß man der Rundung folgen muß. Aber wer so ein Rad schweißen kann, hat das drauf.

  • also wenn du sowas machen willst ist das mit WIG möglich . Aber 1 mm ist schon seltsam wenig als Rahmen. Aber ok... du musst auf das 8 mm teil halten und dann wenn dort ein kleines schmelzbad ist auf das rohr rüber pendeln. Üben , üben ,üben.... anders kann man es nicht schreiben

  • Also es macht keinen Sinn ein 8mm Teil auf 1 mm zu schweißen. Denn wenn es was halten soll... das macht es nicht. Das 8mm hält und es reißt aus dem 1mm raus. Habe viel Teile schon gesehen wondas passiert und viele wurden 1000 fach gefertigt und von auchbso hochbstudierten Leuten entwickelt und berechnet. Was die meisten nicht bedenken ist der Wärme Einfluss und auch die Logik... denn 8mm Teil damit es was hält zu befestigen auf ein 1mm Material... da gibt das schwächere eben auf.

  • Ich mache das jetzt so, dass ich auf das 1mm Rohr (28x1) in dem Bereich ein halbiertes 30x1 aufsetze und rundrum verschweiße, dort wird dann der Beschlag verschweißt, habe es an einem Reststück ausprobiert, ging sehr gut mit knapp 100 A WIG, natürlich immer länger auf dem starken Teil bleiben….

    Dass ich mit dem Beschlag im Zweifel das Rohr verstören könnte ist mir schon klar, aber so groß werden die Kräfte da nicht, es ging nur um die Auflagefläche für die Rohre des Klappkorbs…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!