Plasmaschneidmaschine

  • Ich brauche Hilfe. :oopsp:

    Vor etlichen Jahren habe ich mir von Vector eine Plasmaschneidmaschine (70A) gekauft.

    Für die Kleinigkeiten für die ich die benutzt habe ging sie auch. Nur viel mir damals schon auf wie weit ich die aufdrehen musste um 15mm Stahl zu schneiden.

    Bei 20mm war das ein wildes schmelzen statt schneiden. Da ich auch beruflich viel mit einen Plasmaschneider arbeite liegt es nicht an der Anwendung. Ich bin mir absolut sicher dass die angegebenen 70A ein Wunschdenken sind. ichsagnichts.gif

    Da ich jetzt ein Projekt habe wo ich 25mm Baustahl zu schneiden habe, will ich mir ein neues kaufen welche 25mm min. schneiden kann. Mit sauberen Schnitt.

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den diversen Herstellern. Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller brauchbare Geräte für den Heimwerker baut.

    Wehr hat Erfahrung. Wer kann sagen was geeignet wäre. Am Papier schauen ja alle gut aus. Preislich würde ich max. 1200€ bezahlen.

    PS: Aus diversen Gründen werde ich keine Maschine von Stahlwerk kaufen

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

  • Ich bin mir absolut sicher dass die angegebenen 70A ein Wunschdenken sind.

    Und da liegst du zu 100% auf der richtigen Seite. a065.gif

    Ich kann dir nur die technischen Daten von meinen zwei Plasmaschneidern geben. Für deine Vorgabe muss der Große - Nickname Grisu - dran :). Welchen Asiaten diesen beiden das Wasser reichen kann, weiß ich nicht. Viele schaffen es ja nicht einmal, die Plasmaschneider mit einem Eurozentral Anschluß auszustatten. Der PC 106 hat auch eine Gitterschneidfunktion (Self-Restart-Pilot). Schau mal den Stamos 125H an. Wenn ich mir den Brenner ansehe, bekomme ich Sorgenfalten. Ob dieser 125A aushält :/ Aber das Set gerade mal um ca. 850€ ist natürlich eine Steilvorlage beim Preis. Von höherer Qualität dürften die Plasmaschneider von Sherman sein. Schau mal den Cutter 110 und Cutter 130 an. Haben beide einen Zentralanschluss und einTrafimet (wahrscheinlich nur den Brennerkopf) Schaluchpaket. Aber ohne PFC!. Die liegen im Preissegment 1500€.

    Aber mein Grisu kann da locker mithalten - Hab diesen mit ca. 5 Betriebsstunden um 500€ bekommen. Nicht einmal Staub hatte sich innen angesetzt. :)

  • Sherman Cutter 110 und der 130er schauen gut aus. vor allem der 130er. Wobei die max. Stromaufnahme von 29A mich etwas schockt.

    Zum Glück darf ich mir den Firmen Plasma Cutter ausborgen. Somit habe ich keinen Kaufzwang und kann in Ruhe vergleichen.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!