WIG schweißnaht porös

  • Hallo Schweißtechniker,

    ich habe seit ein paar tagen ein WIG Schweißgerät, aber meine Wolfram-Elektro verbrennt und meine "Schweißnähte" werden stark porös. (Siehe Bilder)

    Dazu ist mir aufgefallen, dass zwar beim betätigen des tasters ordentlich Argon strömt, danach aber fast nichts mehr kommt.

    Woran kann sowas liegen, bevor ich wild anfange Sachen neu zu kaufen? 😄

  • Was macht das niederdruck-Manometer beim Starten? Bleibt der Zeiger stehen oder fällt er stark ab?

    Gruß

    Hans

    Das bleibt unverändert.

    Man muss dazu sagen, dass ich so eine kleine Argon Einwegflasche von Weldinger benutze und dazu den kleinen Druckregler. Die Nadel bleibt aber konstant auf >6L/min.

    bei einer 5er Gasdüse. Wolframnadel guckt auch nur minimal raus.

  • Sind alle Gasanschlüsse/Übergänge dicht? Sonst ziehts dir dort evtl. Luft rein.

    Kann das so gravierende Auswirkungen haben? Eigentlich müsste das system doch unter überdruck stehen und nichts ansaugen.

    Ich werde nochmal alle anschlüsse kontrollieren. Den Trick mit dem Luftballon und dem Brenner werde ich auch einmal ausprobieren.

  • Dazu ist mir aufgefallen, dass zwar beim betätigen des tasters ordentlich Argon strömt, danach aber fast nichts mehr kommt.

    Dann ist die Sache doch klar: es kommt kein bzw. nicht ausreichend Argon. Daß dann die Elektrode verbrennt ist typisch - kennt jeder, der mal vergessen hat die Flasche aufzudrehen.

    Es gibt für ein paar Euro sogenannte Flow Meter, mit denen man messen kann, wieviel Gas vorne rauskommt. Die Manometeranzeigen sind eigentlich Druckanzeiger und keine Durchflußmesser. Wenn der Gasfluß irgendwo blockiert ist, stimmt deren Anzeige nicht.

    Generell wirst du mit einer Einwegflasche nicht glücklich werden. Bei WIG ist der Gasverbrauch hoch, mit so einer Einwegflasche kommst du nicht weit. Wenn du ernsthaft WIG-Schweißen willst, solltest du eine 20l-Tauschflasche kaufen (keine 10l, da kostet die Füllung fast so viel wie bei der 20-Flasche). Das EInwegflaschenmanometer war dann leider umsonst gekauft.

  • So ein Flow-Meter ist auf jeden Fall Pflicht… ich drei Geräte mit drei verschiedenen Druckminderern, bei keinem kommt das vorne raus, was er anzeigt, zwei zeigen zu wenig an (Anzeige 6l/min, es kommen über 8 raus), einer Biel zu wenig (Anzeige 15l/min, es kommen aber auch nur 8 raus).

    Wenn kein Gas käme, dann müssten die „Nähte“ aber auch oxidiert sein, so sieht es nicht aus….

    Vielleicht das Gerät verpolt? Beim WIG ist + die Masse, die Elektrode ist an - (anders als bei den meisten anderen Verfahren), falschrum gepolt brennt die Elektrode weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!