Schweißnahtdurchfall am Hohlprofil

  • Guten Morgen,

    unser Kunde bemängelt die Längsschweißung an einem S355JR Hohlprofil (60x60x8mm), die bei der Profilherstellung beim Stahlhersteller gemacht wird. wir bestellen die Erzeugnisse nach DIN EN ISO 10219 beim Lieferanten. Darin wird kaum auf die Werksseitige Schweißnaht eingegangen, außer in 6.4.2, dass Hohlprofile üblicherweise ohne Abarbeiten der inneren Schweißnähte geliefert werden!

    Das Rohr wird anschließend bei uns noch verschweißt. Unser Kunde bezieht sich in der Schweißzeichnung auf die DIN EN ISO 5817 und meint, dass der Wurzeldurchfall nicht zulässig sei. In der Einzelteilzeichnung macht er jedoch keine Angaben dazu.

    Nun ist meine Frage, kann er die DIN EN 5817 auch auf die Einzelteilzeichnung beziehen, bzw. welche Zeichnung ist übergeordnet?

    Meiner Meinung nach müsste er in der Einzelteilzeichnung explizit Angaben zum Wurzeldurchfall anmerken, da sich die DIN EN ISO 5817 auf die fertige Schweißbaugruppe bezieht und nicht auf das Halbzeug?!

    Gruß

  • Die ISO 5817 kann in jeder Zeichnung angezogen werden. Meist wird sowas aber schon pauschal in den Lieferbedingungen reingeschrieben das alle Nähte nach Bewertungsgruppe B oder z.B. C auszuführen sind. So brauch keine Einzelangabe gemacht werden. Habt ihr eine allgemeine Lieferbedingung für Stahlbauteile bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal auf die schnelle, in der 5817 sind die Schweißprozesse aufgeführt, die Rohre/Profile werden vermutlich durch das Pressschweißen hergestellt, Prozessnummer 4 ist jedoch in der 5817 nicht aufgeführt. Dort steht nur: 11,12,13,14,15,31 und ihre zugeordneten Einzelprozesse lt. ISO 4063.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!