Preis/leistung - Lohnt sich ein MIG Gerät für 7-800 Euro oder eher günstiger oder doch teurer?

  • Hi zusammen,

    erst mal herzlich Willkommen.

    Ich bin Sven und komme aus dem Süden Deutschlands. Bisher arbeite ich hauptsächlich mit Holz und Elektrik. Haussanierung nahezu im Alleingang durchgeführt.

    Ich interessiere mich neben Sport für alles möglich rund um Haus/Handwerken und so bin ich jetzt mal richtung Schweißen gekommen.

    Daher muss ich mal eine Frage stellen. Ich bin handwerklich Unterwegs, allerdings mit Schweißen außer beim Sport bisher nix zu tun gehabt.

    Ich will mit jetzt ein erstes MIG Schutzgasschweißgerät zulegen um kleinere Dings z.B. Fitnesszubehör, Mal ein Regal, usw. rund um Haus und Hof zui schweißen.

    Vmtl. wird es bei min. 1mm bis max. 4mm Stahl erst mal bleiben.

    Jetzt hab ich ein Budget nur für das Gerät (incl. Schlauch etc - ohne GAS und PSA) von 800 EURO.

    Natürlich hab ich erst mal Youtube und die gängigen Protale durchforstet und irgendwie so das Gefühl, dass der Preisbereich um 800 Euro nichts halbes und nichts ganzes ist?

    Man ist zwar über dem China Mülle drüber, aber qualitativ noch nicht auf einem hohen/höheren Niveau.

    Ich hab mit als Gerät bisher das Migatronic Migatronic Rallymig 161i und das Weldinger 211SYNpuls PRO angeschaut/informiert.

    Lt dieversen aussagen Test sind die Geräte an sich zwar schon hochwertiger als die China Dinger, aber vom Ergebniss nicht soviel besser.

    Ja ich weiß, wichtig ist immer die Person die arbeitet und nicht mit was man arbeitet. Wenn ich aber Geld ausgebe will ich mich nicht mit schlechten Geräten ärgern. Stichwort wer billig kauft, kauft 2mal.

    Jetzt meine Frage, werte ich das nur falsch ein oder liege ich in der Annahme irgendwie schon auch richtig?

    Was wäre die Empfehlung? Doch mit nem 2-300 Gerät anfangen? Eines der beiden um 7-800 Euro oder noch mehr ausgeben. Wobei letztere Option eher unwahrscheinlich ist, da es sich nur um eine Nebenbeschäftigung und Spaß am Handwerken handelt.

    Viele Grüße

  • wenn nur als einstieg u zum kennenlernen u sporadisch u unter umständen zeit zum ärgern, dann reichen sicher plusminus 500€. u wenn du kein pech hast, funktionieren d dinger auch völlig ausreichend fürn hausgebrauch. es muss nichtmal ein inverter sein, d natürlich im feuchten keller schneller w.o. gibt als ein altes, elektromech. trafogerät - das ewig hält. hat halt keinen Puls aber schweißspray hilft.

    bei. neukauf rücksendeoption genau prüfen :)

  • Hallo,

    na ja, das Schweissgerät ist ein Einphasengerät, das mit 230V und 400V funktioniert. Es ist kein Drehstromgerät. Weiteres hat es einen 2-Rollenantrieb. Für ein 3 Meter Schlauchpaket geht der schon.

    Aber ein 4 Rollenantrieb ist halt besser. Bei Aludraht auf jeden Fall. Bis 4mm Blechstärke reichen die 190A auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!