Aluminium Fahrradrahmen Wärmebehandlung

  • Ist ein Alu-Bikerahmen nach dem Wig-Schweißen einer Wärmebehandlung zu unterziehen? Aluminiumsorte kenne ich nicht, deshalb denke ich an zwei Varianten: Billigalubike und Cannondale (laut Inet "6061-T6 Legierung"). An 7005 Alu erinnere ich mich noch.

    Wie könnte so eine Wärmebehandlung für private Experimente ablaufen?

  • Moin,

    6061 gehört eigentlich wärmebehandelt, 7005 und 7020 nicht, bzw. da reicht Auslagern bei Zimmertemp.

    Ich habe aber schon diverse 6061 Rahmen reparaturgeschweisst, die trotz fehlender Behandlung gehalten haben (Cannondale Sitzrohrstummel, Hinterbau Trek Fuel Fully, Bergamont Kettenstrebe, Kona Ausfaller...)

    Würde ich nicht in wirklich kritischen Bereichen machen.

    Ich glaube im privaten Bereich wirds schwer mit T6 Behandlung, evtl. mal Norbert Köhn (reset-racing), Kalle Nicolai oder so fragen.

  • Mercy Brockenhammer! Ist schon mal interessant.

    Nachfrage: so ein moderner 6061-Rahmen (Sattelstummel, Kettenstrebe) ist vermutlich nicht sehr dick. Schätze mal 1,5...2 mm. Durchfallschutz kann man auch oft nicht einlegen. Wie gehst du an die Sache rann?

    Welchen Zusatz nimmst du für 7005 u 6061?

  • Hallo,

    Zusatz in der Regel der oben genannte 5183 in 2,4mm

    Hier ein paar Beispiele...

    Der Rahmenbau Reparaturthread
    Hallo, ich hab mir gedacht, Rahmenbauen heißt oft auch Rahmen reparieren (und dabei lernt man immer gut dazu), und daher rufe ich diesen Thread mal ins Leben.…
    www.mtb-news.de

    Oft baue ich gussets, die dann die Last auf die neutrale Faser legen.

    Ich schweisse am Tisch mit Pedal, da ist es dann einfacher mit der Hitzekontrolle, wenns dünn wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!