Altes Schweißgerät richtig einstellen und Defekt

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und werde sicherlich noch mit vielen Fragen kommen in Zukunft.

    Ich habe ein altes Schweißgerät (Hersteller weiß ich gerade nicht), an das ich einen Euro Zentral Anschluss verbaut habe, da das alte Schlauchpaket defekt war. Ich habe das Schweißgerät noch nie genutzt, und wollte nun ein paar Bleche schweißen.

    Zum einen habe ich keine Ahnung, wie ich da die richtige Stromstärke einstelle und noch dazu fliegt der Strom raus (Sicherung im Haus Sicherungskasten), wenn man den Hebel auf 2,3, oder 4 stellt und schweißen will. Bei 1 geht es. Liegt das daran, dass ich keine Masse angeschlossen habe? Oder ist da einfach etwas defekt? Mein E-Hand Schweißgerät funktioniert am gleichen Stromanschluss tadellos.

    Ich weiß, dass ein modernes, teures Schweißgerät sicherlich um einiges besser wäre, aber ich würde an diesem gerne üben, besonders, da ich es mit dem Geld nicht so dicke habe und so ein altes ja zumindest ordentliche Ergebnisse geben sollte, wenn man geübt ist.

    Ich habe eine Flasche Argon18 zum Schweißen und einen Druckminderer mit 2 Manometer. Schlauchpaket von Abicor Binzel und 0,8mm Draht.

    Sollte jemand etwas über Hersteller, Modell und Baujahr wissen, würde mich das natürlich auch freuen.

    Nachtrag: ist wohl ein Elektra Beckum.

    Beste Grüße

    Blechi

  • Das fliegen der Sicherung in den hohen Stufen liegt eher nicht an einem Defekt sondern an dem hohen Einschaltstrom.

    Über den Stufenschalter stellst du die Spannung ein, und am Poti stellst du die Drahtfördergeschwindigkeit ein.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Dann wird es wohl an der Haussicherung liegen. Muss ich Mal sehen, was sich da machen lässt.

    Woher weiß ich dann, wie ich zum Beispiel 50 Ampere einstelle? Oder geht das an so einem Gerät nicht so genau?

  • Ich kann ja schlecht ein 0,7er Blech mit 200 Ampere schweißen. Darum will ich das wissen.

    Aber das ist einleuchtend. Dann muss ich einfach an einem Blech testen, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.

    Danke auf jeden Fall!

  • Ganz genau. Ausprobieren ist das Stichwort.

    Ampere ist bloß eine Einheit. Die meisten stufengeschalteten Trafogeräte, auch in der Industrie, haben keine Anzeigen für den Schweißstrom/die Spannung. Da wird auch nach Gefühl und Erfahrung eingestellt.

  • es wird bestimmt reichen wenn du deinen B16A Sicherungsautomaten gegen einen C16A austauscht, der erlaubt einen höheren Einschaltsstrom ohne das der LS-Automat rausfliegt.

    Glücklich wirst du mit diesem Schweißgerät bestimmt nicht. Es ist nur dahingehend optimiert günstig zu sein.

    Schau nach einem 3 Phasengerät ausschau, das alleine macht schon einen Unterschied, danach kommt noch die Einschaltzeit usw. dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!