MAG CrNi - relativ viel Schmauch/Ruß

  • Hallo.

    Ich habe ein Merkle ME202LK auf Edelstahl umgebaut. Also eine Teflonseele verbaut, 0,8er 316LSi eingelegt und das Gas auf Argon mit 2,5% CO2 umgestellt.

    Da ich das Schweissgerät erst kürzlich erwarb und vorher noch nicht beschweisst habe, weiß ich nicht ob das Problem bereits vorher bestand. Aber mir kommt es vor als sei relativ viel Schmauch und Ruß neben der Schweißnaht. Es kann natürlich sein dass ich vom WIG verwöhnt bin, aber das schaut mir irgendwie zuviel aus.

    Probegeschweisst habe ich auf einem Reststück Vierkantrohr eines Gartentors aus unbekannter Edelstahl-Legierung. Das gleiche Material habe ich aber auch mit WIG bereits geschweisst, problemlos. Also da dürfte es nicht dran liegen.

    Ich habe bereits mit der Gasmenge gespielt, mit der Stromstärke und dem Drahtvorschub, aber keine wirkliche Besserung erreicht.

    Leider habe ich kein Foto gemacht, aber vielleicht fallen jemandem spontan mögliche Ursachen ein?

    Eine Hoffnung habe ich noch, das ist der O-Ring im Euro-Zentralanschluß. Der sah mir ziemlich mikrig und vielleicht schon abgewetzt aus. Nicht dass dort Luft mit eingesaugt wird.

    Die nächste Baustelle an dem Gerät ist die Puls-Regelung. In der Pausenzeit wird der Lichtbogen nicht abgestellt.


    Gruß

    Mario

  • Mit Rein-Argon könnte ich mal vergleichen um auszuschließen dass Luft eingesaugt wird, gute Idee.

    Grundsätzlich umstellen auf Rein-Argon möchte ich wegen dem Einbrand nicht. Ich hab deshalb extra das Arcox 2K angeschafft.

    Die Bilder kommen meinem Ergebnis ziemlich nahe. Wenn ich mit der Drahtbürste drübergehe ists auch ruckzuck blank und sauber. Aber direkt nach dem Schweissen sieht es gefühlt schlimmer aus als wenn ich mit meinem Ess normalen Baustahl schweisse (18% CO2, 82% Argon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!