Hilfe beim Einstellen Rehm 260d

  • Hallo

    Hab mir kürzlich ein alten Rehm Trafo 260d gekauft. Wurde noch in west deutschland gebaut sieht aber top aus

    Ist mein erstes mal magschweissen

    der vorbesitzer meinte, dass er alles auf alu umgerüstet hat aber nie geschweisst hat

    auf der gasflasche ist ein alter aufkleber mit corgon drauf was dann ja eigentlich argon mit co2 wäre oder? für alu nimmt man ja eigentlich reines argon aber vielleicht stimmt der aufkleber auch nicht, der vorbesitzer weiss au ned was drin ist

    jedenfalls hab ich dann daheim probiert eine raupe aufs alu zu ziehen aber da geht garnix, genauso wie beim stahl

    spritzt extrem knallt und der lichtbogen bricht ganze zeit ab. Bei stahl hab ich auf dem gezogenen hohlprofil probiert des müsste ja schon gehen ohne extra blank machen

    neue düsen hab ich auf gekauft hat jetzt aber nichts geholfen

    hab jetzt kein gefühl wie ichs einstellen muss da es ja noch nie funktioniert hat aber hab schon gut rumgespielt mit stromstärke und vorschub

    trotzdem knattert es immer nur und hat 0 einbrand

    was meint ihr ist das problem? dankeschild.gif

  • Guck mal bei Wikipedia.

    Auf die Idee bin ich selber auch schon gekommen.

    Hat mir jetzt aber nicht direkt weitergeholfen.

    Es funktioniert ja absolut garnicht also hat wirklich null einbrand und der lichtbogen bricht nur ab also glaube ich nicht dass es an den falschen einstellungen liegt

    an der Düse(neu) wird es auch ned liegen

    Kontakt hat man auf meinem stahl auch

  • Alu und aktives Gas ist primär sehr schlecht.

    Okay jedoch hab ich es ja sowohl beim alu als auch beim stahl versucht und es hat nicht geklappt

    und es wird ja wohl schon entweder aktiv oder intertes gas sein wie gesagt weiss aber nicht was drin ist

  • Gernot,

    das ist ein Mag Gerät, das kann nur DC...

    @ pantarhei:

    Hast du bei deinen Stahl Versuchen auch den Draht von Alu zu Stahl gewechselt?

    Wenn auf der Flasche Corgon steht, wird da auch Mischgas drinnen sein- sowas füllt keiner sonst um.

    P.S.:

    Ist dass das Gerät aus den Kleinanzeigen?

  • den Draht habe ich Selbstverständlich gewechselt

    Das gerät ist aus kleinanzeigen, glaube aber nicht dass der verkäufer mich bewusst übers ohr hauen wollte

    Gasmenge hab ich sicherheitshalber auch auf über 12l gestellt hat aber auch ned geholfen

  • Wenn du den Drahtvorschub verstellst, kannst du eine Geschwindigkeitsänderung visuell feststellen?

    ja das funktioniert schon ich habs auch schon hinbekommen dass es wenigstens mal gleichmäßig knattert, aber der lichtbogen wird dann trotzdem immer unterbrochen dann gibts halt 20 blitze anstatt 5 in der sekunde, einbrand hab ich aber trotzdem keinen

  • Dann kommst du wohl ohne messen nicht weiter- hast du ein Oszi (und kannst es bedienen

    hab ich ned , nur ein multimeter

    was genau soll ich dann messen

    spannungsabfall beim schweissen?

    aber danke schonmal sonst les ich mich da mit der elektrik nomml bissl ein sollte ja nicht allzu kompliziert sein

  • Erst einmal, ob alle 3 Phasen da sind- sowohl am Klemmbrett, am Schütz, am Trafo auf der Primärseite und auch auf der Sekundärseite .Danach ist der Gleichrichter dran, da musst du ggfls alle Dioden messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!