Elektrodenschweißen - was haltet Ihr von den Tipps?

  • Igor hat ein Video mit Tipps zum Elektrodenschweißen veröffentlicht. Ich hab mir nur den Anfang angeschaut, wo er Rechteckrohre schweißt. Ich finde seine Vorgehensweise - sagen wir mal - für mich unerwartet. Ich hätte bei dem 1,5mm (sagt er) bzw. 2mm-Material (glaube ich eher) nicht an ein 2,5er bzw für die Kehlnaht gar eine 3,2er gedacht. Außerdem tupft er die Naht. Seht selbst (nur die ersten 4 Minuten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elektrode ist da, was ich am wenigsten kann. Daher würde mich Eure Meinung zu den Tipps interessieren.

  • Igor sagt aber gleich zu Anfang Tips für Hobbyschweißer, von denn passt alles

    Bei 2mm Material ( hab auch schon 0,8 Blech geschweißt, da brauchst ne stabile Maschine und deaktivierte hot start !! Ultra schwierig ,da tupf ich dann auch , für irgendwelche nichts belastbaren Sachen reicht es ,Hobby mäßig)zu schweißen ist kein Problem mit richtiger Elektrode, da ist die Oerlikon spezial 2mm ideal dafür da die deutlich weniger Ampere benötigt 55-65 Ampere , und (extrem kurz halten zum Werkstück),gegenüber RC oder R(r) Elektroden

    Und die extrem bis 10 Ampere ( meine Kiste geht nicht tiefer) runter bringst bei dünnen Sachen.

    Wie bei allen üben üben

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke Andy! Ich hab ein 1,5mm oder 2mm-Material kein Problem mit Durchbrennen (ich hab ja da von dir empfohlene Paton und das ist sehr gut) und verstehe daher nicht den Zirkus, den Igor da veranstaltet. Problem für mich ist, mit RR-Elektroden eine saubere Wurzel hinzubekommen, da der Grat zwischen "nicht ganz durchgeschweißt" und "durchgebrannt" bei E-Hand sehr klein ist. Und da Igor keine Wurzel zeigt, kann man nur über die Qualität seiner Schweißnaht spekulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!