Blech überlappend - Rostschutz

  • Hallo,

    ich muss an einer Audi 80 Karosserie leider ein Blech einsetzen.

    Und zwar überlappt das alte verrostete Blech ein anderes Blech um etwa 2-3cm.

    An der Überlappung sind die Bleche Punkt verschweißt.

    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Rost Schutz.

    Ist es korrekt das man dafür einen Schweiß Primer verwendet?

    Mir wurde verkauft: Invento 1-K Primer.

    Auf der dose steht:

    IMG_20230607_093354.jpg

    Soll als Zink Spray Ersatz dienen und 600 Grad aushalten.

    Ebenso für Punkt schweissen geeignet.

    Das Zeug ist auf Acryl Basis.

    Kann ich das Produkt verwenden?

    Grüße

  • -Nützt alles nix auf Dauer-

    überlappte Bleche an die man nicht mehr beidseitig zum versiegeln hinkommt, ziehen immer Feuchtigkeit. Da kannst du nehmen was du willst.

    Ich nehme für sowas Korrosionsschutzfett von Mike Sanders, das dringt durch die Kapillarwirkung wenns warm wird, in alle Spalten.

    Besser ist es, Bleche einzusetzen. macht aber mehr Arbeit

  • Das ist mir durchaus klar.

    Trotzdem bin ich der Meinung irgendwas ist besser als nichts :)

    Natürlich wird die Stelle am Ende mit fluid Film geflutet aber ich hätte halt schon gerne von Anfang an den "besten" Schutz.

    Generell ist eigentlich die Frage ob das Produkt geeignet ist oder nicht.

    Steht halt nur 1k Primer drauf und nicht die Bezeichnung Schweiß Primer oder so.

    Edit: Und ich komme von beiden Seiten am Ende noch ran - Radhaus / Motorraum.

    Grüße

  • Schweißprimer ist meist normale 1k-Grundierung, die beim Verbrennen den Schweißprozeß nicht über die Maßen stört. Dazu muß er eine bestimmte Norm erfüllen. Wenn da nichts steht, wird er das auch nicht tun.

    Ein Schweißprimer ist z.B. der mipa Rapidprimer. Der läßt sich so leidlich schweißen. Wie gut aber der Rostschutz ist, halt ich für fraglich. Jeder Schweißprimer verbrennnt um den Schweißpunkt.

    Wenn du von beiden Seiten noch ran kommst, ist es besser, hinterher verdünnte Grundierung per Kapillareffekt in die Spalten sickern zu lassen. Vorher aber den Bereich mit Silikonentferner, Aceton, Verdünnung o.ä. gut durchspühlen und mit Druckluf nachhelfen und trocken pusten. Da kommt der ganze Schmauch vom Schweißen dann raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!