Optrel Crystal 2.0 - fleckig

  • Hallo Forumsgemeinde.

    Nachdem die Fronius MagicWave 2600 Einzug in meine Werkstatt erhalten hat und ich plane etwas öfter in Alumium zu Schweissen, kam mir der Gedanke des Gesundheitsschutzes.

    So kam es dann dass ich mir den Optrel Crystal 2.0 mit dem Luftsystem gekauft bzw. bestellt habe.

    Geiles Teil, super helle Kassette, Lüftung nervt ein wenig aber was macht man nicht alles für die Gesundheit.

    Nun zum Problem:

    Die Scheibe ist beim Abdunkeln total fleckig, diagonale dunkle Streifen, an den Seiten kommt viel mehr Licht durch, ein Auge sieht je nach Blickwinkel dunkler als das andere.

    Das hätte ich mir in der vierstelligen Preisklasse anders vorgestellt, da ist der 70€-Eimer von Weldinger gleichmäßiger. Zwar viel dunkler aber so kann ich mit dem nicht arbeiten.

    Hat jemand gleiches schon mal beobachtet oder ist die Kassette einfach defekt?

    Lieferant wurde bereits angeschrieben, mal schauen was der meint.

    Hier ein Foto durch den Helm im Badezimmer:

  • Guten Morgen.

    Auf der vorderen, gewölbten Schutzabdeckung war eine Folie, die hab ich entfernt. Sonst sah ich keine.

    Nach dem schlechten Bild hab ich die Kassette rausgenommen und konnte leider keine weitere Folie entdecken, denn das war auch meine Hoffnung.

    Es dürfte durch weitere Folien auch nicht heller werden an den Seiten, man sieht fast ungehindert durch.

  • Erster Ansprechpartner bei Reklamationen ist der Händler.

    Alternativ: schreib halt an den Kundensupport von Optrel - dort kann man eine RMA-Anfrage machen und auch Bilder hochladen:

    Anfahrt / Kontakt
    Schweisserhelm mit automatischem Blendschutz für Ihre Augen und passendem Atemschutz, zertifiziert, swiss made by optrel
    industrial.optrel.com

    Die werden dazu sicher was sagen.

  • So, die neue Kassette ist eingetroffen und es zeigt sich das gleiche Bild.

    Der Händler konnte mir hierzu nicht mehr sagen und hat mir den Kontakt zu ihrem Vertreter hergestellt.

    Ich habe mein Problem geschildert und es wurde mir mitgeteilt dass dies der Technologie geschuldet sei und beim Schweissen nicht so stark auffällt wie beim Blick in eine Glühbirne, was mein Test war. Die Unterschiede seien bei ca. 2 Dunkelstufen und bei schwacher Abdunklung fallen die zwei Stufen natürlich stärker auf als bei stärkerer Abdunklung. Der Helm hat natürlich auch eine sehr helle Hellstufe.

    Ich werde es beim Probeschweissen sehen, bislang kam ich noch nicht dazu, hab die Kassette ja ziemlich zügig reklamiert.

    Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: klopfe ich gegen den Helm dunkelt die Kassette ab. Ist in verschiedenen Foren bereits behandelt worden. Obs die erste Kassette auch machte, hab ich leider versäumt zu testen.

  • Ich habe zwei Crystal 2.0, da ist nichts fleckig… an Optrel wenden, die sind sehr Kundenorientiert…

    kannst du dir das bitte mal genauer anschauen? Blick in eine Glühbirne, Helm dunkelt ab und due drehst den Kopf. Ich habe die Fleckigkeit auch nicht sofort gesehen, erst als ich mangels Schweissgerät mit dem Helm ein wenig rumspielte um ihn kennenzulernen. Beim Schweissen fällt es vielleicht garnicht auf, weil er insgesamt stärker abdunkelt.

  • Der Optrel hat die optische Klasse 1-1-1-2, d.h. Homogenität 1 und Winkelabhängigkeit 2. Das könnte die Ursache sein, daß du beim Drehen des Kopfes ein Fleckigkeit wahrnimmst.

    Es gibt auch Helme mit optischer Klasse 1-1-1-1. Allerdings haben die nicht die tolle Hellstufe von 2.

    Mein Böhler Guardian 62 hat auch nur 1-1-1-2, aber mir ist beim Schweißen noch nie eine Fleckigkeit aufgefallen. Man schaut ja meist geradeaus auf das Schweißbad.

  • Ich habe gestern endlich Probeschweissen können. Beim Schweissen nehme ich die Fleckigkeit nicht weiter war.

    Die automatische Anpassung der Dunkelstufe ist auch ein Komfortgewinn, der Helm erfüllt doch meine Erwartungen.

  • Ich habe mal rumprobiert, ich glaube ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Mit normalen Licht von der Seite kann man teilweise den Eindruck haben, dass der Filter etwas unterschiedlich durchlässig ist, wenn man schräg durch schaut und den Kopf dreht.

    Keine Ahnung was das für ein Effekt ist, in der Praxis jedenfalls völlig unerheblich. Man muss schon ganz bewusst drauf achten und das provozieren um das wahrzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!