Auch sehr filigrane Dinge mit EWM Tetrix XQ 230 puls AC/DC Expert 3.0 möglich?

  • Hallo f050.gif

    ich interessiere mich für eine Tetrix XQ 230 puls AC/DC Expert 3.0.

    Abgesehen von den normalen Schweissaufgaben die mit dem Gerät sicher hervorragend funktionieren werden frage ich mich folgendes...

    1. Sind auch diese faszinierend präzisen Nähte in folgendem Video bei Minute 9:50 die mit der Cycle Tig Funktion einer Fronius iWave geschweisst wurden irgendwie möglich?

    Ultra präzise schweissen - CycleTig in der praktischen Anwendung!

    2. In der Bedienungsanleitung der Tetrix steht, dass es für den eingestellten Elektrodendurchmesser empfohlene Minimal Stromstärken gibt, damit ein zuverlässiger stabiler Lichtbogen gewährleistet ist. Welche minimal mögliche Stromstärke stellt das Gerät denn bei einer 1mm Elektrode ein, wenn man diese Funktion nicht deaktiviert? 3A (bei DC) oder mehr? Worauf ich hinaus will ist, ob bei entsprechend winzigen Dingen die 3A tatsächlich verwendbar wären oder eigentlich nicht wirklich zuverlässig funktionieren.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Benny

  • Welche minimal mögliche Stromstärke stellt das Gerät denn bei einer 1mm Elektrode ein, wenn man diese Funktion nicht deaktiviert? 3A (bei DC) oder mehr? Worauf ich hinaus will ist, ob bei entsprechend winzigen Dingen die 3A tatsächlich verwendbar wären oder eigentlich nicht wirklich zuverlässig funktionieren.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Benny

    kannst konkret schreiben, was genau an der tetrix einzustellen ist u was anschließend genau zu testen ist :]

  • Kein Problem... man stellt bei der Tetrix ja den Elektrodendurchmesser der verwendeten Elektrode ein damit sie weiss womit sie es zu tun hat. Laut der Anleitung gibt es nun standardmässig bei jedem eingestellten Elektrodendurchmesser unterschiedliche Minimalwerte für die einstellbare Stromstärke, damit ein zuverlässiger Lichtbogen gewährleistet werden kann. Interessant wäre jetzt erstens wenn man einen Elektrodendurchmesser von 1mm einstellt wie weit sich die Stromstärke runter regeln lässt. Das ist dann der Wert, der laut EWM auf jeden Fall noch gut funktionieren müsste.

    Und zweitens wäre es noch interessant wenn man in den Einstellungen die automatisch begrenzte Minimalstromstärke deaktiviert oder auf 3A reduziert und dann mit einer 1mm Elektrode und eingestellten 3A versucht einen stabilen Lichtbogen hinzubekommen.

  • Dir ist aber schon klar, dass du dann nur 20-30W Lichtbogenleistung hast?

    Das mußt du erst einmal Wortwörtlich handhaben können, vom Lichtbogen selber ganz abgesehen.

    Ich habe mit 5A mal Bandsägeblätter verschweißt, das ist nicht ohne...

  • Bandsägeblätter mit 5A hört sich doch schonmal ganz vielversprechend an. :up:

    Und zu der Lichtbogenleistung... naja... in dem nachfolgenden Video siehst du ab Minute 10:57 sogar einen anständigen Lichtbogen mit 2A + Puls. Die Schneidklingen waren aber scheinbar zu dick für die Leistung. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    ich hab das mit den geringen Strömen bei 2 meiner Geräte auch mal ausprobiert.

    Die Zünden beide auch ordentlich bei Minimalstrom (3 und 5A meine ich).

    Die Klingen bekomme ich auch soweit hin.

    Die kurze mit der Jäckle und ohne Puls. Da habe ich auch mal auf der Kante oben was aufgetragen (Zusatz war eher zu dick und am anderen Ende mit 3 A über die Kante gefahren).

    Bei der längeren habe ich mal ein Stück mit Zusatz geschweisst, hier wäre auch sicher dünnerer Draht sinnvoll.

    Die zweite Hälfte habe ich nur mit nem langsamen Puls zusammenlaufen lassen (die Squarearc kann mit der Steuerung nur langsam).

    Geht aber und ist auch mit eher simpler 90er Jahre Technik möglich.

    Düse war std. Keramic (7 oder so) und eher gassparend, geht sicher auch mit weniger Anlauffarbe.

    Bei Alu zünden die Dinger auch bei Minimalstrom zuverlässig und Aludosen kann man mit rund 30A zusammenschweissen, ich weiß ehrlichgesagt nicht, für welche Anwenung man da je Ströme unter 5 oder 10A brauchen kann.

  • Das dünnste sinnvolle(!) was ich mit meiner Tetrix230 geschweißt habe, war eine Brennkammer aus 0,3mm Inconell.

    Und selbst da war ich über 5A...

    0,3 mm? Mit Unterlage ok. Aber ein Röhrchen - ich kann’s mir nicht vorstellen :)

    Und bei 5-10 A sieht man kaum etwas bei zB Schutzstufe 8.

  • Kein Problem... man stellt bei der Tetrix ja den Elektrodendurchmesser der verwendeten Elektrode ein damit sie weiss womit sie es zu tun hat. Laut der Anleitung gibt es nun standardmässig bei jedem eingestellten Elektrodendurchmesser unterschiedliche Minimalwerte für die einstellbare Stromstärke, damit ein zuverlässiger Lichtbogen gewährleistet werden kann. Interessant wäre jetzt erstens wenn man einen Elektrodendurchmesser von 1mm einstellt wie weit sich die Stromstärke runter regeln lässt. Das ist dann der Wert, der laut EWM auf jeden Fall noch gut funktionieren müsste.

    Und zweitens wäre es noch interessant wenn man in den Einstellungen die automatisch begrenzte Minimalstromstärke deaktiviert oder auf 3A reduziert und dann mit einer 1mm Elektrode und eingestellten 3A versucht einen stabilen Lichtbogen hinzubekommen.

    DC 3 A probiert, siehe Bilder (Stromzange zeigte bei mehreren Versuchen 1,9...3 A an).

    Ich sah mit Optrel Vegaview 2.5 auf Minimalstufe 8 bei 3 und 5 Ampere praktisch nichts; Stufe 2,5 im Schleifmodus war zu hell, Sonnenbrille vermtl ideal. Bierdosenöffnungsblechversuch... siehe Fotos (keine Ahnung, ist der aus Alu oder Weißblech?). Gas ca. 10 l/min, schaut ein bisserl verbrannt aus :)

  • 0,3 mm? Mit Unterlage ok. Aber ein Röhrchen - ich kann’s mir nicht vorstellen :)

    Und bei 5-10 A sieht man kaum etwas bei zB Schutzstufe 8.

    Doch, etwas überlappt geschweißt, habe aber auch 3 Versuche gebraucht.

    Schweißhelm war ein Speedglass auf niedrigster Stufe(4 od.5?).

    Brille mit 7 Dioptrien(!) unter dem Helm gehabt ;)

    Habe leider keine Bilder gemacht, da es schnell gehen musste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!