Gasschweißen nach-links vs. nach-rechts

  • Hi Leute, mal eine Frage um das Treiben anzukurbeln im Forum!
    Ich schweiße ja schon seit vielen Jahren auch im Verfahren Gasschmelzschweißen (311) aber meistens nur nach links, da läuft das Bad schön und ich kriege eine sehr gute Wurzel hin und eine schmale Naht. Aber gestern wollte ich mal intensiv das Nach Rechts schweißen probieren an 5mm dickem Profil mit dem 4-6mm Brenner und normaler Flammeneinstellung (neutral, aber nicht ganz so harte Flamme). Aber obwohl es in der Literatur heißt, dass nr schweißen eine gute Durchschweißung gewährleistet und ein schmalere Naht gewährleistet kam ich kaum durch und hatte fast gar keine Wurzel. Dann am selben Stück die letzten 4cm Naht nach links geschweißt und siehe da schmalere Naht und gute Durchschweißung.
    Nahtvorbereitung war lediglich Walzzunder abschleifen und an die Kanten der Nähte leicht angefast mit Steg 3 mm und ca. 2 mm Luftspalt.
    Warum ist das so, oder stell ich mich einfach nur zu blöde an ?

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sonst alles gleich ist wird es wohl daran liegen:

    Zitat von "Jungschweißer"


    Warum ist das so, oder stell ich mich einfach nur zu blöde an ?

    natürlich nicht, wird wohl reine Übungssache sein.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Aber obwohl es in der Literatur heißt, dass nr schweißen eine gute Durchschweißung gewährleistet und ein schmalere Naht gewährleistet

    Wird wohl an der Erdanziehung liegen a0150.gif .

  • Nachlinksschweißen bei Mat unter 3 mm,Nachrechtsschweißen ab 3 mm.

    Nachlinksschweißen ,Schweißbrenner geradlinig führen,Schweißstab tupfernd bewegen,Brenner 45 grad,Schweißzusatzt 30 grad.

    Nachrechtsschweißen,Schweißbrenner gereadlinig führen,Schweißstab kreisförmig rührend bewegen,Brenner 45 grad,Schweißzusatzt 40-50 grad.

    I-Naht bis 3 mm,V-Naht ab 3 mm,das ganze hat viel Ähnlichkeit mit dem Wig-Schweißen.

    Unter 3 mm kann man aber nicht Nachrechtsschweißen !

    Autogen Schweißen macht keiner mehr das ist richtig,aber wer heute sein Instalitions Meister machen will muß das wieder Können und für die Leute der reinste Horro.Beim SFM-Lehrgang mußten wir ein Tag Autogenschweißen,von 20 Teilnehmern konnte das keiner nicht eine Naht die einigermaßen OK war.

  • Ich schweiße oft und gerne Autogen vorallem Rohre zwischen 1 und 4mm.
    Was Morten hier schreibt klingt alles sehr wie Lehrmeisters Theorie aber nicht nach Praxiserfahrung.
    Aber ich frage mich was bei euch los war im SFM-Lehrgang: Autogenschweißen ist doch eig. sau einfach und gut anzuwenden auch bei leicht angerosteten Teilen.
    Und das mit dem ab 3mm unbedingt nach rechts schweißen sollte man auch nicht so ernst nehmen. Ich habe mal mit einem Schweißlehrer alter Schule ein 5mm Blech geschweißt er die eine hälfte nach rechts, ich die andere nach links und ich war durch und hatte saubere Wurzel und bei ihm war es nur alle 4-5 cm etwas durch.

    MfG
    Marvin

  • Guten Tag

    Um ein Durchschweißen der Nahtwurzel bei dicken Blechen bei der autogenen „ Nach rechts Schweißung“ zu erreichen, halte ich den Brenner fast senkrecht und stelle die Flamme auf max. und hart ein.
    Anstatt der tupfenden Schweißdrahtzuführung bei der „Nach links Schweißung“ führe ich den Schweißdraht langsam aber kontinuierlich zu, so das das Zusatzmaterial ständig aufgrund der Kohäsionskraft und evtl. der Schwerkraft in die Schweissfuge ohne abzureißen läuft.

    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!