Schweißgeräte empheöung kupfer?

  • schönen guten tag.

    Ich wollte mal fragen was für ein Schweißgerät ihr mir empfehlen würdet?

    Ich habe vor 1bis 5mm kupfer zu schweißen und generell edelstahl.

    Ich hab jetzt das parkside 4 in 1 Schweißgerät im blick.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich damit kupfer schweißen kann.

    Generell sagt man ja das man kupfer mit mig oder Helium schweißt.

    Welches schweisgerät würdet ihr emphelen.

    Bis maximal 400euro würde ich ausgeben.

    Ich bin neu hier und wünsche allen einen schönen abend.

    Ich hab keinen vorstelungsbereich gefunden. Deshalb schreibe ich das jetzt hier!

  • Kupfer kann man mit allen möglichen Verfahren schweißen. Du benötigst sehr viel Energie, Kupfer ist aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit ein Energiefresser.

    Löten ist keine Option?

    Mit so einem schwachen Gerät schaffst du niemals deine 5mm Cu. 2mm gehen vielleicht noch.

    Je nach Kupfersorte ist die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer 6-8mal höher als die von Stahl!

  • Die sache ist die das ich immoment kupfer mit edelstahl verbinden möchte .

    Mit einer dicke von 1mm.

    Weichlöten ist auf jeden fall nicht stabil genug .

    Wie das mit hartlöten aussieht da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Hab gelessen das kupfer mit edelstahl zu verlöten sehr schwer sein soll?!

    Hab ich noch nie gemacht.

    Mig geschweißt aber schon.

    Das ist der hauptgrund warum ich jetzt es bestellen würde .

    In zukunft habe ich noch ein paar reine kupfer und edelstahl projekte im kopf.

    Hab vor mir einen sterilisator aus edelstahl zu bauen und ein bett...

    Deshalb dachte ich bevor ich jetzt 130 für ein hartlöt set ausgebe .

    Lege ich lieber was darauf und kaufe mir gleich ein schweißgerät.

    Mir wurde von anderer stelle jetzt noch das gerät empholen:

    WELDINGER WIG-Schweißgerät WE 202P DC HF-Zündung Puls

    Allerdings bin ich noch sehr unerfahren!

    Und wig soll ja laut google die schwerste schweißmethode sein?!

    Vielen dank schon mall für die schnelle antwort!

  • Würde wie DDrehmomentapostel schrieb Hartlöten

    Den Kupfer schweißen ist nicht ohne ,( obwohl es sehr schön läuft) das Problem ist das es sehr schnell spröde brüchig wird ( muss man wieder Weichglühen) und bei den 200A möchte gern Leistung ist gleich Schluss mit schweißen , hab ein Paar 15mm massiv Rundstab geschweißt , mit nee Kiste die echte 210amper lieferte ging erst geschmeidig mit zusätzlichen autogen Brenner , und danach Weichglühen...

    Würde wenn Blech ist Hartlöten, aber brauchst auch autogen Set , nix mit Butan , sprich wird teuer

    Und mit artfremden Material schweißen geht , da ist Hartlöten um einiges leichter!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • was würdet ihr zum hartlöten den kaufen?

    So etwas https://www.bauhaus.info/loetgeraete/ro…plus/p/11182178 ?

    Falls ja würde ich dann schon eher wieder zum schweissen tendieren.

    cusi3 löten würde ja auch gehen und das könnte mann dann auch mit einem günstigeren mig gerät machen oder?

    Ich bin halt als am hin und herr überlegen.

    Das schweißgerät werde ich bestimmt öfter nutzen.

    Das autogen schweißgerät würde ich nur für die kupfer rohre nutzen 80mm 1mm

    Hmm

  • CFH Lötbrenner Turbo Deluxe 2000
    Professionelles, leistungsstarkes Weich- und Hartlötgerät mit hochwertigem Turbobrenner (Ø 20 mm) und Speziallötbrenner (Ø 14 mm) für Punktlötungen. Löten in…
    www.hbm-machines.com

    Und so ein teil hab ich noch zuhause. Aber das taugt warscheinlich nichts oder?

    ist zwar eigentlich zum hartlöten.

    Aber ob es wircklich heiß genug wird?

  • Kupfer und CrNi verschweißen??? Was nimmst du da für einen Schweißzusatz?

    Das geht schweißtechnisch gesehen nämlich nicht...

    Das kannst du allerdings mit Silberlot und entsprechendem Flussmittel locker hartlöten.

    Naja DDrehmomentapostel was wir beide unter schweißen verstehen gebe ich dir Recht!

    Verbinden lässt es sich schon mit Umweg ( Pufferlage ECuSn7 Elektrode ) aber sinnfrei!!

    Deshalb Hartlöten


    Daten ECuSn7 DIN 1733: EL-CuSn7


    Anwendung beim Schweißen und Auftragsschweißen von Kuper – Zinn (Bronze), Kupfer – Zink (Messing), und Kupfer-Zinn-Zink-Blei (CuSnZnPb)-Legierungen. Geeignet für das Verbinden von Kupferlegierungen mit Stählen, beim Reparaturschweißen von Bronzeguss, beim Auftragsschweißen von Eisenguss und Stahloberflächen. Beim Schweißen dicker Teile (über 5mm Stärke) auf ca. 250°C Vorwärmen.

    Alternative zum Schutzgas-Schweißdraht CuSn6.

    Rücktrocknung 2 Stunden bei 350°C.


    Fabrikat: Magmaweld

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe ein Roxy 400. Die 2 Liter Sauerstoffflasche fülle ich mit einem Umfüllschlauch von der 20 Literflasche immer auf.

    Das Maxigas 400 kostet nicht so viel, aber teuer ist der Sauerstoff in so kleinen Gebinden.

    Und als Hartlot nehme ich Silberlot mit mind. 55% Silberanteil.

    ImageServer.php%3FID%3D13214a30484%40cnu604%26rand%3D825aa92b35224fc1dc3e4c965b539556%26

  • Welches schweisgerät würdet ihr emphelen.

    Bis maximal 400euro würde ich ausgeben.

    Schau dir das PMPS 200A vom Lidl an. Ist das günstiges Pulsschweißgerät , das auch Cusi (Programeinstellung) kann, am Markt. Mit ca. 525€ nicht so weit weg von der 400€ Grenze. Habe keine Erfahrung mit Kupfer, aber bei 3mm wird Schluss sein und das auch mit Vorwärmung.


  • Die sache ist die das ich immoment kupfer mit edelstahl verbinden möchte

    Das geht lt. diesem Dokument. Aber bei den Preisen vom empfohlenen Schweißzusatz SW NiCr82 dann eher nicht. :)

    Anscheinend gibt es den Zusatz nur als 15KG Rolle. Eine 0.8mm Elektrode kostet ca. 2700€ d045.gif

    So eine Rolle muss man ja unter dem Kopfpolster aufbewahren.

    https://kupfer.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Verarbeitung/i012.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!