Kleine Vorstellung mit einer Frage bzgl. WIG und Alu

  • Moin zusammen,

    kurze Vorstellung meinerseits,

    ich bin Alex, beruflich (Elektrotechnik) eher nicht wirklich mit dem Thema des Schweißens umgeben, aber mache relativ viel Handwerklich. Das Thema interessiert mich Privat aber schon.

    Hatte vor ca. 5 Jahren mal einen 3 Wöchigen Kurs mit einem Schweiß Anteil, Elektrode, MAG und WIG. Da lief alles Super nach gewisser Zeit, aber war halt nur Stahl.

    Habe bis jetzt Privat nur Elektrode und Stahl geschweißt, das läuft auch relativ gut, habe mir nun aber doch mal ein WIG Schweißgerät besorgt da ich die saubere Art des Verfahrens sehr bevorzuge, besonders wenn man in kleinen Räumen arbeitet. So weit so gut, da ich erstmal testen wollte habe ich mir direkt eine 2,5L Flasche Argon mitbestellt, was vielleicht schon der erste Fehler war.

    Dann gings gestern wieder los, an die Einstellung rangetastet, nach ein paar Nähten und ein paar Stumpfen Elektroden sahen meine Stahl Nähte wieder relativ gut aus.

    Nun habe ich aktuell noch ein Gestell aus Alu Winkelprofilen und Rohren (3mm Stärke) hier stehen, wo ich ein paar Kanten verschweißen wollte.

    Als ich loslegen wollte sah ich dass die Argon Flasche nur noch so 10 Bar druck hatte, dachte für eine Bahn reicht es noch.

    Irgendwann zwischen den ersten Versuchen war Sie dann komplett leer.

    Meine Einstellungen sahen wie folgt aus: AC Modus, keine Start / Stopp Rampe, 100A, 1s / 2s Vor / Nachströmzeit, kein Puls. 40% Negative Halbwelle.

    Die Ergebnisse seht ihr auf dem Bild, grausam. :blink1:

    IMG_2815.jpg

    Die Nähte halten nichts, während das Profil auf der Rückseite schon durchhängt. Habe die Kalotte auf einem Teststück gebildet, trotzdem war die Elektrode nach kurzer Zeit schon relativ stumpf und unförmig.

    Ich glaube ich habe den Brenner auch nicht spitz genug auf das Profil gehalten, ich kam gar nicht an die Naht, ohne dass der Alu Zusatz geschmolzen mit einem tropfen vorher auf dem Profil rumgeschmiert hat. Aber es müsste ja auch so an der stelle aufschmelzen und zumindest heften oder?

    Ich habe das Werkstück vorher nicht gereinigt, dachte der AC Modus bricht die Oxidschicht schon verlässlich auf, könnte das auch dazu beigetragen haben?

    Im nachhinein habe ich jetzt darüber geschliffen deshalb ist die stelle so hell. Vorher war das alles Schwarz verrußt.

    Morgen werde ich nochmal eine richtige Flasche aus dem Baumarkt holen, habt ihr vielleicht bis dahin ein paar Tipps für mich, wie es dann klappen könnte?

    Danke euch. daumen_blau.gif

    Gruß Alex


    IMG_2815.jpg

  • Nein, nicht eloxiert und laut Hersteller Katalog gut mit WIG schweissbar.

    DIN-Legierung: Al Mg Si 0,5

    Europanorm: AW-6060

    Werkstoff Nr.: 3.3206

    Falls das Hilft. :)

  • Hallo,

    1) Gasdüse würde ich eine 8-er verwenden

    2) Durchflussmenge ca. 10-11L/min

    3) AC-Balance 65-70% (negativer Anteil)

    4) Schweißstrom ca. 110A (hängt stark vom Schweißgerät ab )

    5) AC-Frequenz 70 Hz

    6) Gasvorströmzeit (4 Meter Schlauchpaket) 0.5s

    7) Gasnachströmzeit 6s

    8 ) Gasflaschengröße habe ich 20L gewählt

    9) Zum Üben gleich 25Kg Alureste AlMgSi0,5 gekauft :).

    Gruß

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise :)

    1) gasdüse habe ich nur 5er und 6er da, werde morgen dann im Baumarkt eine 8er mitnehmen.

    4) Hatte ein Video gesehen wo jemand mit dem Gerät bei 130A 4mm verarbeitet hat. Werde mich da etwas rantasten.

    7) Würde erstmal eine 10L Flasche mitnehmen, aber das macht ja keinen Unterschied.

    8) Wird besorgt. :)

    Das hilft mir schon mal weiter. Aber kann man aufgrund der Naht darauf schließen dass das Gas einfach leer war? Wiegesagt, ich habe nicht mitbekommen wann es soweit war, aber nach dem dritten versuch ist mir das aufgefallen das was nicht Stimmt...

  • Hallo nochmal, habe jetzt erstmal eine 10l Flasche besorgt. Klar, die 20l Flasche wäre sicher günstiger geworden, aber mir ist die teilweise Handlichkeit dabei noch wichtig, da ich nicht immer am selben Ort damit arbeiten werde.

    Habe jetzt mal bisschen probiert und ich finde, das Ergebnis ist schon recht in Ordnung für den ersten Versuch.

    An der linken Seite ist das Material etwas schief weggelaufen, vllt Zuviel Strom?

    A6FB1273-A28D-482E-979C-AD41058EFDA9.jpg

    Zumindest hält es und ich kann am Wochenende mich an meine Winkelprofile machen.

    Schon mal danke für eure Tipps :)

    Gruß Alex

    A6FB1273-A28D-482E-979C-AD41058EFDA9.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!