Moin, mir ist der Sinn von Löten schon klar, ich habe die Hoffnung, durch eine Abwandlung ein Problem auf andere Weise zu lösen:
Wenn es durch Hartlöten gelingt eine NE Schmelze auf Eisenblech zur Bindung zu bringen, könnte das auch auf dickeren Materialien gelingen. Auf CUSI 3 bin ich gestoßen, weil dazu geringer Energieeintrag auf den Grundwerkstoff erfolgt und das wohl auch auf Gusseisen binden soll.
In der Anlage findest Du ein Foto des zu bearbeitenden Stückes.
Problem: Unten drin liegt waagerecht die Lagerung der Kurbelwelle, lotrecht dazu die Zylinderbohrung und!! der Wassermantel muss zu.
In den Pakistan Videos wird das mit Holzkohle und Autogenbrenner geschweißt. Das haben hier in D auch schon Leute gemacht, die hatten dann aber heftigen Aufwand um die Lager wieder in Flucht zu bringen.
Deshalb würde ich gerne nur an den Bruchrändern einen Belag aufbringen, auf dem ich anschließend Weichlot aufbringen kann. Die Öffnung würde ich dann mit Kupferblech schließen.IMG_0511(3).jpg