Unterschiede Hersteller Schweisstische

  • Erstmal ein herzlichen Hallo von mir und freue mich in diesem Forum zu sein. Ich habe nach längerer Zeit wieder mit dem Schweißen angefangen und möchte meine Ausrüstung um einen kleinen Schweiß Tisch erweitern. Platz habe ich momentan für 600x400 mm große Tische und möchte auch flexibel sein (Garage, Keller usw.)


    Nun gibt es ja eine Menge Hersteller für diese Tische, aber wenn man so richtig empfehlen kann, erschließt sich mir momentan nicht. Evtl. kann mich bei meiner Entscheidung jemand beraten oder unterstützen. Vielen Dank

  • AlexH1980 19. März 2023 um 10:30

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiede Hersteller Scheisstische“ zu „Unterschiede Hersteller Schweisstische“ geändert.
  • Wie wäre es mit einem Selbstbau, ganz nach den eigenen Vorstellungen, so wie ich es derzeit selbst praktiziere. Stehe kurz vor der Fertigstellung. Siehe hier: Schweißtisch

    Muss ja nicht so groß und aufwändig sein, wie bei mir. Zwingende Vorgabe bei mir war, dass der fertige Schweißtisch demontabel und doch stabil sein muss. Dadurch konnte die Tischplatte (1200 x 800 mm) schon etwas größer gewählt werden, denn die Einzelteile lassen sich, notfalls mittels Sackkarre, noch ganz gut transportieren. Je nachdem was man schweißen möchte, können kleinere Schweißtische schnell größenmäßig an ihre Grenzen kommen. Ärgerlich, wenn später Werkstücke überstehen und sich nicht vollflächig auf dem Tisch verspannen lassen.

    BG - Reinhard

  • Ich habe mir gerade einen Schweißtisch von Kremmpi gebaut, in 2000x1000 mm und 6mm Materialstärke. Rückblickend muss ich sagen, dass mir für die Arbeitsplatte 12mm Dicke lieber wären. Bei meinem Tisch wäre der Aufpreis enorm, aber für einen kleineren Tisch könnte ich das auszahlen.

  • ... Schweißtisch von Kremmpi gebaut, in 2000x1000 mm und 6mm Materialstärke. Rückblickend muss ich sagen, dass mir für die Arbeitsplatte 12mm Dicke lieber wären.

    6 mm "Blechdicke" für die Tischplatte waren mir auch deutlich zu wenig. Habe dann - auch aus Gewichtsgründen, damit alles nicht zu schwer wird - nur 10 mm gewählt. Sind immerhin 40 % mehr Material. Aber so eine Platte wiegt bei 1200 x 800 dann auch schon um die 75 kg.

    Auch welche Lochgröße und Raster man wählt sollte man sich gut überlegen. Habe Lochdurchmesser 22 mm im 100 mm Raster gewählt. Da passen dann die kleinen Bessey-Zwingen und die Löcher sind nicht zu dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!