Schweißnaht verzinkt, dunkler Rand

  • servus

    Das Problem ned sich Schwarzfleckigkeit

    Laut deinen Bild sieht es so aus als ob von oben gestrahlt wurde und die untere Schweißnaht Flanke da im Schatten stand ( da im Bild oberhalb der schweißnaht das Rohr rauh erscheint)

    Schwarzfleckigkeit entsteht, wenn auf der Oberfläche des Stahls noch Rückstände, wie Schweißschlacken ( auch Kupfer oder Nickel Reste vom mag Draht) oder Zunderreste, eingebrannte Formsande, Fette oder Farben vorhanden sind. Weder durch das Beiz- noch durch das Entfettungsbad werden diese Reste vollständig vor dem Verzinken entfernt. Die Folge sind schwarze, unansehnliche Flecken an den Stellen, die durch die Zinkschmelze nicht benetzt wurden. Um dies zu vermeiden, sollte vor dem eigentlichen Verzinken genügend Information über mögliche Verunreinigungen und die Vorbehandlungen der zu verzinkenden Teile vorhanden sein. Ist dies der Fall, kann das Feuerverzinken angepasst werden.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Andy könnte schon Recht haben, allerdings sah Schwarzfleckigkeit bei uns immer anders aus. Es sieht außerdem so aus, als wenn die Schweißnaht vor dem Feuerverzinken blecheben verschliffen wurde, und alles mal blank war.

    Dann kann es keine Schwarzfleckigkeit sein!

    Mir sieht es eher nach einfachem Schatten aus weil die Schweißnaht erhaben ist. Ich kann mich aber auch täuschen, dager bitte ich um bessere Bilder!

  • hab Mal was gefunden ( bin ja da selber vor Jahren oder Jahrzehnte drübergefallen) das Bild mit den verschweißten Blech trifft es das es einbrand Kerben sind

    Auszug aus den Link unten:Die Schweißnähte müssen sauber hergestellt werden und dürfen keine Poren oder Einbrandkerben aufweisen (siehe Abb. 1). Poren oder Einbrandkerben in der Schweißnaht können zu Fehlstellen in der Verzinkung und langfristig zu Korrosionsschäden führen.


    https://www.feuerverzinken.com/wissen/arbeits…n%20f%C3%BChren.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Dass die Schweißnähte beim Verzinken "aufwachsen" wie auf dem ersten Bild ist ja nicht ungewöhnlich und liegt am erhöhten Siliziumgehalt in der Schweißnaht. Beim zweiten Bild kann ich das nicht so genaue erkennen, das sieht für mich aber auch eher nach Fehler durch Einbrandkerben aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!