ESAB Rogue ES 150i oder Güde GE 165 C

  • Ich möchte gerne schweißen lernen. Vorwiegend möchte ich 2-3 mm Vierkantrohre schweißen. Um den Aufwand gering zu halten hatte ich an ein Elektroden Schweißgerät gedacht.

    Von einem Kumpel könnte ich kostenlos ein Güde GE 165 C bekommen. Ist es sinnvoll damit anzufangen oder sollte ich mir etwas besseres kaufen, wie zum Beispiel das ESAB Rogue ES 150i?

  • Würde ganz klar das ESAB nehmen !!!

    Das eine ist China bastel ( Trafo gerät Wechselstrom , evt mit nur Aluminium Trafo Wicklung) zeuch das ESAB Profi gerät ( da passen Kennlinie und Angaben !!!)

    Schau Mal bei den Sponsoren hier im Forum, die haben welche

    MFG

    Andy

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Kann dem Andy nur beipflichten- gerade für den Anfang ist es wichtig, sich nicht noch mehr Probleme zu machen, als man eh schon mit dem Neuland schweissen hat.

    -Wobei ich mir schon eines mit Hot Start Funktion kaufen würde-

  • Des ESAB hat hotstart und arcforce ( bei Inverter Standard, natürlich hab ich bei meinem manuele Einstellung

    multiholle schau im Shop von Prime Welding (Sponsor hier im Forum) vorbei dort bekommst dies echt sehr günstig !! Nein bin nicht verwandt oder verschwägert ( aber hab mein Helm von Dort !! Und bin immer schon so gewesen "eine Hand wäscht die andere" obwohl i nur Forum Mitglied bin !!)

    Das rouge es 150i geht von 10-150ampere daher gut zum Dünnblech schweißen ( unter 2mm , bei Übung)

    Der Preis ist top für tatsächlichen Profi gerät ( das höchstwahrscheinlich auch aus China kommt aber qualitativ Wertigkeit hat ), da bekommst auch nur überteuerten China zeuch ,wo Werte nicht passen,oder verkupfertes Schweißkabel ect.......

    Elektrodenschweißgerät ESAB Rogue ES 150i inkl. Zubehör
    ESAB Rogue ES 150i inkl. Zubehör Die ESAB Rogue ES 150i ist eine robuste und widerstandsfähige Stromquelle für professionelle Schweißer. Durch Einsatz der…
    primewelding.de

    Siehe Datenblatt im Anhang von ESAB

  • Die Antworten hatte ich befürchtet. Dann werde ich das kostenlose Güde Mal stehen lassen und mir das ESAB bestellen.

    Macht es Sinn die Pro Version zu kaufen? Wofür benötigt man die PFC Funktion?

    Zitat

    PFC zur Gewährleistung stabiler Lichtbögen und

    Unempfindlichkeit gegen Leistungsschwankungen – auch

    bei Arbeiten mit langen Verlängerungskabeln bis zu

    100 Meter (nur PRO-Vers

  • Vorteil bei der 180 pro Version

    Ist auch das du höhere Leerlauf Spannung hast ( benötigst für bestimmte Elektroden, z.b Oerlikon Spezial.....) Aber für die meisten Aufgaben reicht das locker

    Aber da du erst mit den schweißen beginnst ist die Rouge 150i gerade richtig ( kein China müll !! )

    Später wenn du Spaß und Erfahrung , kann man immer noch andere Schweißgeräte anschaffen

    Und wenn du nicht immer 8-15 mm Stahl schweißt benötigst du auch keine 180 bzw 200ampere Kisten

    Mit PFC wären so 160 Ampere aus Lichtstrom möglich ( aber 150 Ampere reichen locker)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Dann kann man sich vorstellen wie die China wunder Dinger angeblich 250 Ampere raushauen!!


    Bei den Material stärken von Was multiholle schweißen will reden wir von max 80-90 Ampere ( 2,5er Elektrode)

    Auch für übliche 3,2er Elektrode würde es reichen mit Standart Lichtstrom ( 80 ~140ampere max ) wenn sonst nix dran hängt an der Sicherung ( hier wäre sowieso C16 Sicherung Pflicht)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!