Drahtvorschub - Draht verfängt sich und biegt sich

  • kleinermuk

    Wegen dem at esab, der hat das nur 5x verwendet und verkauft es jetzt, Kabel sind nicht dabei, nur beim testen Vorort möglich. Kommt mir sehr spanisch vor, einfach mal von 2500 auf 500 nach 5 x verwenden, und wenn ich den Gurt am bild ansehe, ist der eher 500x getragen worden :D nein das ist mir zu unsicher hab da kein gutes gefühl.

    Ich werde jetzt mal schauen (morgen) wie ich mit meinem weldinger zurecht komme, im Prinzip wenn es 4mm schweißt reicht es mir, ab und an mal die 4-8, entweder geh ich zu einem Kontakt wo ich auch 600a habe, oder mit v Naht. Wenn das Ding aber (wie ich fast fürchte) einfach gar nicht abliefert, muss was anderes her. Und ja ich will bei mag bleiben keine Frage. Aber die e Hand hat halt auch ihre Vorteile.

    Derzeitige Kandidaten wären das hier erwähnte paton, ein ewm picomig 160 cel puls oder ein fronius transpocket 150 ef. Beide 95v Leerlauf und einen extra cel mode, sowie arc und hot start (das fronius auch soft start) regelbar. Beim fronius lt Anleitung sehr beeindruckend steuerbar. Puls ist für dünnblech sicher auch gut, das ist bei e hand ja das problem da ist man so schnell durch

  • ja das ist ganz klar so, da hat man mit der Hitze fast schon Angst, und das bei 130A - wo bei 200A normal noch weit nicht die Hitze da ist. eigentlich wäre "immer pulsen" ja eh fast besser, weniger Spritzer, mehr Einbrand (habe ich beim ersten Test deutlich gesehen, auch wenn die Naht schrecklich ausgesehen hat)

    nur man sagt halt, bevor man pulst, soll man normal mag schweißen können, aber vielleicht macht es in dem Fall wirklich nicht so viel Sinn.

    Eine Frage noch, bevor ich dann los lege, bezüglich Brenner Haltung:

    ist es so korrekt? (also 45 Grad zwischen den Blechen, und dann 15-20 Grad Neigung damit man stechend unterwegs ist)

    Brennerhaltung.jpg

    das war die Haltung, die ich eigentlich immer eingenommen hatte.

    außer eben beim letzten Test hab ichs anders gemacht, leider jetzt kein Bild (und zum in die Werkstatt gehen zu faul...)

    und zwar hab ich den Brenner im Vergleich zu den Bildern senkrecht zum Blech gehalten und nicht waagrecht, und dann den Brenner die 15-20 Grad links gekippt damit man stechend schweißt. habe öfter wo gesehen dass man es so machen soll, die Naht wird irgendwie auch ein wenig anders, die Führung finde ich allerdings ungemein schwerer. allerdings wird man in Sachen Stickout so sicher gleichmäßiger unterwegs sein wie bei der Variante auf dem Bild

  • Das passt schon von der Haltung, eher neutral bis leicht stechend (also Bild 1).

    Allerdings musst du mit dem Abstand experimentieren, mein EWM braucht mehr Abstand zum spritzelosen schweißen als im Normalbetrieb. meine, das war bei deinem Gerät auch so.

  • Hallo Schweißerfreunde,

    Letzte Woche habe ich mir auch das Weldinger MEW202 Syn Schweißgerät gekauft, damit aber noch nicht geschweißt, weil ich nach dem schauen des HuW24 Video, versucht habe das Stahlröhrchen bei der Vorschubrolle zu installiere, so wie es in dem Video gezeigt wurde, aber ich habe das Problem, dass ich die Madenschraube nicht sehe oder erfühlen kann, um das Röhrchen fixieren zu können, mittels mitgelieferten Imbus Schlüssels. Kann mir vielleicht jemand eine Skizze machen oder ein Bild wo sich die besagte Schraube befinden soll?

    Da ich ein Schweißgerät nur als Heimwerker, auch nur hin und wieder brauche, möchte ich fragen wie denn so die Erfahrungswerte mit diesem Gerät sind, um es eventuell wieder zurückschicken, wobei ich in der Preisklasse auch nicht wirklich was gefunden habe die bei den Test Ergebnisse ähnlich abgeschnitten hat wie eben das MEW202 Gerät und auf den ersten Blick macht es auch einen wertigen Eindruck….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!