Guten Abend,
ich habe nun nochmals alle Spannungen mit dem Oszi gemessen AC sowie DC. Sieht schon ganz anders aus ! Die Spannungen habe ich noch grafisch festgehalten . Die Gleichrichtung sind gut aus, es fehlt keine Halbwelle
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Guten Abend,
ich habe nun nochmals alle Spannungen mit dem Oszi gemessen AC sowie DC. Sieht schon ganz anders aus ! Die Spannungen habe ich noch grafisch festgehalten . Die Gleichrichtung sind gut aus, es fehlt keine Halbwelle
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Kleinermuk, das Oszi zeigt als Mittelwert, genau den Wert , den das Multimeter gemessen hat. Sieht man ja auf den Bildern auch . Du hast damit vollkommen recht . Ich dachte mit TRMS ist das kein Thema …
Ist aber halt alles im Leerlauf, also ohne Last gemessen .
@ kleinermuk, ist dir evtl. noch etwas eingefallen , ich komme so leider nicht weiter, konnte bis jetzt kein Defekt erkennen .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Ja, messtechnisch und im Leerlauf ist kein Fehlverhalten festzustellen. Aber der Gleichrichter wurde getauscht. Orginal ist da ein einphasiger Gleichrichter verbaut. Es müsste schon bei den Messungen aufgefallen sein, aber ist der Plus vom Gleichrichter auch mit dem Euro-Zentralanschluß verbunden und Minus mit dem Masseanschluß?
Desweiteren könntest du noch die Ansteuerung vom Vorschubmotor ansehen. Beim regeln der Geschwindigkeit
müsste man die Veränderung der Pulsbreite sehen.
Mit dem Drehstromgleichrichter hat man einen Gleichrichterstrang frei. Ich würde probieren, ob sich alle 3 Stränge durch umklemmen gleich verhalten.
Und Schutzgas ist beim Schweißen auch vorhanden.
Man müsse sich dann die Schweißspannung mit dem Oszi beim Schweißen ansehen.
Angeschlossen is es so :
Kondensatoren wie auf dem Bild.
Der Anschluss am Gleichrichter (roter Punkt) geht an den Zentralanschluss.
Der Anschluss (blauer Punkt) geht an die Drossel und somit an die Masseseite.
Passt auch. Ich gehe auch davon aus, dass das Schweißgerät bei 230V auch nicht gut funktioniert.
Ja, genau gleiches Fehlerbild.
Ich werde mich morgen nochmal um den Drahtvorschub kümmern.
Gas ist auch i.O Flasche ist 1/2 voll, Gasmenge am Brenner passt auch . Kann nur noch sein , dass ein Bauteil unter Last ausfällt. Ich kann es mir nicht erklären.
Kannst du mir mal die Einstellung für das skope nennen ? Ein Rechtecksignal bekomme ich in keiner Einstellung.
Ich habe jetzt mit dem Skope die AC Spannung aus dem Trafo Sekundär gemessen . Das sieht so aus . (Bilder) mit Filter 1khz
Einmal Stufe 1 und Stufe 6.
Er hat ja auch zur Verdeutlichung einen PWM(Rechteck) Generator angeschlossen...
Er hat ja auch zur Verdeutlichung einen PWM(Rechteck) Generator angeschlossen...
Ja, wie ein Rechtecksignal aussieht weis ich , nur bekomme is da Mist auf den Bildschirm
Kannst du mir mal die Einstellung für das skope nennen ? Ein Rechtecksignal bekomme ich in keiner Einstellung.
1) Du misst die Motoransteuerung eh an den Motorleitungen.
2) Vertikal würde ich einmal 10V/div einstellen
3) Horizontal würde ich im Bereich 1-10ms einstellen.
4) Im Prinzip macht der Timer 555 auf der Steuerung auch ein PWM Signal, wie auf meinem Bild.
5) Welches schönes Oszi hat du da?
Genau deine genannten Parameter hatte ich auch gewählt . So sieht das dann aus mit
Messbereich DC
2ms /Div
10v/DIV
Filter 1khz
An den Leitung zum Motor angeschlossen ,(Motor dran)
Bild 2 ohne Filter
Du kannst auch einen Schritt zurück machen und einmal direkt am Timer 555 (pin 1-3) , oder am Tip 142 zwischen B-E nessen.
Da muss ein Rechtecksignal anliegen.
und DC Kopplung...
Oszillogramm am Motor schaut eh nicht so schlecht aus. Ich glaube, du musst noch weiter mit der Zeit herunter, dann wird man schon die Pulsbreite besser erkennen.
Wenn ich meine beiden messspitzen an 1 und 3 vom TIP142 hänge , sieht es so aus
Messbereich DC
50v/Div musste ich einstellen
10ms/Div.
Oszillogramm am Motor schaut eh nicht so schlecht aus. Ich glaube, du musst noch weiter mit der Zeit herunter, dann wird man schon die Pulsbreite besser erkennen.
Es wird nicht deutlicher .
Mit "den beiden Messspitzen"
meinst du aber schon nur einen Kanal, d.h. einmal Prüfspitze und einmal Masse?
So wie dein Diagramm aussieht, passt da aber grob was nicht.
Fehlt der Massebezug zum messen?
Meß doch mal, wie vorgeschlagen, direkt am Timerausgang gg. Masse
Irgendwas kann an der Messung nicht passsen. Pin 1-3 am Transistor ist Emitter-Basis. Und bei einem Darligton Transistor können da max. um die 1.2 - 1.5 V anliegen. Und wenn am Oszi die Nulllinie bei Null ist, geht die Spannung von +80V bis -80V.
Und negativ kann die Spannung auch nicht sein.
1) Kann es sein, dass du im Menü ein Tastkopf-Verhältnis von 10:1 eingestellt hast und am Tastkopf selber 1X?
2) Wo soll eine Spannung von 80V herkommen?
3) Wenn ich davon ausgehe, dass die mit dem Oszi am Gleichrichter gemessen Spannungen passen, dann kann die
Vermutung mit dem Tastkopf-Verhältnis auch nicht zutreffen. Alles sehr komisch.
Liegt am Auto Modus .
Habe alles selber eingestellt .
Am 555 und Tip 142
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