Okay, dann werde ich das mal versuchen , soll ich das Relais nehmen oder das erste blaue ?
Das sah aus wie für ne Hutschiene. Das kann ich ggf im Gerät besser positionieren.
Ich werd’s so versuchen !
Ersatz gibt es momentan eh nicht.
Okay, dann werde ich das mal versuchen , soll ich das Relais nehmen oder das erste blaue ?
Das sah aus wie für ne Hutschiene. Das kann ich ggf im Gerät besser positionieren.
Ich werd’s so versuchen !
Ersatz gibt es momentan eh nicht.
Ja, ich gucke schon nach einer vergleichbaren Platine. Sie muss ja nicht unbedingt aus einem 170/30 sein . Mal sehen was sich ergibt.
Naja ich habe es in einer alten kfz Werkstatt getestet ‚ so gut wie leere co2 Flasche , rostiger Draht . Aber für die Umstände war es ok. Das der Draht nachläuft fällt auch erst ab Stufe 3 auf . Auf 1 und 2 ist der Vorlauf nicht so stark , eben nen cm.
Schafft der Kondensator aus deiner Schaltung dann immer noch die Abhilfe ? Oder muss ich da mehr umbauen , als kfz Elektriker ist das jetzt schon ziemlich tief in der Materie . 🙈
So ganz hab ich die Platine auch nicht verstanden , da ich die Funktionen der Bauteile im Zusammenhang nicht so im Detail kenne .
🤣 du hast es echt drauf , ich brauch immer ein Moment länger, arbeite noch daran das zu verstehen, sogar mit Hilfe der Rückseite …
1000 dank erstmal vorab !
Ich werde schauen, ob ich im örtlichen Fachhandel alle Komponenten bekomme. Dann werde ich deine Schaltung nachbauen.
Und nochmals das Signal aufnehmen, ich bin auch etwas irritiert, warum es nicht so aussieht, wie es aussehen soll.
Genauer betrachtet, sind die Platinen auch von der Anordnung der Komponenten anders aufgebaut.
Das ist ja fantastisch!!!!
Damit realisiert man nur die Motorbremse ?
Ich habe noch nichts gefunden , also ob es weitere Unterscheidungsmerkmale gibt bezüglich der Steuerung . Das würde das Problem mit dem nachlaufen vom Draht beheben . Aber das Problem beim Schweißen wird ja bestehen bleiben oder wie denkst du ?
Ja da geht ja auch keine Leitung dran. Der ist so frei. Daher dachte ich erstmal ohne groß zu gucken und messen 3 Phasen. Wozu sollte er sonst sein . War der erste Gedanke.
Die einzige Spur bis jetzt ist die Platine .
Mal gucken ob ich was finde, ob’s Unterschiede in den Platinen gibt . Außer die Diode und das Relais . Die die ich benötige ist so gut wie nicht mehr zu bekommen .
Das ist exakt der selbe Gleichrichter wie bei mir . Ich sehe da kein Unterschied , nur von der anderen Seite fotografiert
Alles anzeigenWenn du das Bild mit den gelb eingerahmten 4 Dioden meinst: Das soll zeigen, welche Gruppen für die Ansteuerung
vom Motor benötigt werden.
Gleichrichter für den Motor
Relais zum einschalten und abbremsen des Motors.
Diode fängt die Spannung beim Abschalten auf ca. 0.6V ab. Den Rest erledigt das Relai durch Kurzschluss des Motors.
Was ziemlich gesichert ist, dass der Gleichrichter nicht der originale ist. Originial ist kein Drehstromgleichtichter drin.
Bauform ist ähnlich.
Ein post vorher hatte ich noch zwei Bilder angehängt . Was meinst du mit 4 Anschlüsse am Gleichrichter ? Hab ich doch auch.
Ich habe auch Bilder dazu gefunden , auf meinem Timer steht NE555P, auf der richtigen Platine ist ein NE555N verbaut . Der Timer macht doch den Takt oder ?
Das sollte die originale Platine sein .
Was genau meinst du mit 4 Anschlüssen ?
Und die Unterschiede der Platinen . Einmal mit E und den Relais und dann einmal ohne , also die die bei mir verbaut ist
🙈 Da hätte ich nie hingeschaut , lt dem Dokument ist tatsächlich die Platine falsch !
Die verbaute ist hier auch nicht in der Liste ….
Schaut dein Vorschubmotor auch so aus?
Auf den ersten Blick ja!
Ich hatte zufällig mal ein Bild gemacht .
Mit der Platine , dass prüfe ich jetzt nochmal !
Nur das mit dem Gleichrichter ist komisch .
Der wird mit kleinen Winkeln aus Blech befestigt , diese sind am Geräteboden genietet . Es gibt auch keine weiteren/andere Löcher oder Befestigungen. Das heißt er müsste exakt den Maßen des „originalen“ entsprechen. Ich konnte auch keine Änderungen erkennen . Der „Kabelbaum“ entspricht wohl dem Original , wurde nicht verlängert oder anders verlegt …..
Das wirkt erstmal richtig , eine Referenz habe ich allerdings nicht .
Jetzt habe ich nochmals alles durchgelesen. Ich glaube auch zu wissen, was ohne E bedeutet. E wird für elektrische Bremse
bedeuten. Das ist auch der Grund, warum der Draht=Motor nachläuft. Da fehlt das Relais auf der Platine. Das Relais schließt
den Motor kurz. Dadurch wird der Motor zum Generator und wird abgebremst. Die richtige Platine wäre aus meiner Sicht
die mit dem Relais.
Das klingt plausibel, dass ist die erste also vermeintlich originale Platine (Bilder) . Aus KW16/97
Die von mir gekaufte , trägt die gleiche Nummer , ist vom Aufbau auch identisch aus meiner Sicht . Dann hätte das Gerät ab Werk also keine Bremse ? Ich habe auch keine Möglichkeit irgendwo etwas einzustellen . Der Halter der Korbspule und der Dorn passen nur einmal , bremsen auch nicht .
Ja, sind tatsächlich nur 4,94V.
Also irgendwie passt alles .
Schweißt schlecht, und der Draht läuft nach dem beenden gute 4cm nach .
Einfach keine Lösung gefunden…..
Hab jetzt verdammt viel über das Gerät gelernt , konnte aber kein Defekt finden .
Schade um das Gerät.
Habe am TIP direkt gemessen , an den Beinchen 1und 3 also den beiden außen .
Habe ich die Messung Falsch gemacht ?
Wo hätte ich messen sollen ?
Das ist am TIP
0/50/100
0% Draht
50% Draht
100% Draht
Alles am Motor
Jawohl!!!! Das sind die Oszillogramme die wir sehen wollen .
Auch mit der Ansteuerung des Motors ist alles in Ordnung. Wenn du am Vorschubregler drehst, wirst man sehen, wie sich die Pulsbreite verändert.
Genau
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