Hartauftrag Risse in der Schweißnaht

  • Hallo zusammen,

    Mein Schwiegervater hat für seinen Pflug neue Scharspitzen bestellt, das erste Mal eine Ausführung mit Aufpanzerung. Allerdings sind diese Hartauftragsnähte extrem rissig, ich habe davon mal ein Foto hochgeladen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Hartauftrag und wollte mich deshalb bei euch umhören ob das so in Ordnung ist. Ich habe da bedenken, dass sich Teile der Naht lösen können.

  • Kommt darauf an ,was du für Hartauftrag Schweißzusatz verwendest ( gibt unterschiedliche ,je Einsatz Bedingungen z.b für brecher oder Bagger Schaufel oder für Führungen oder Messer wo keine dynamische Lasten oder Schläge auftreten) ,danach sucht man sich die richtigen aus ! danach Datenblatt guggen dort stehen die Daten und Aufbau einer Panzerung ,mit ohne Pufferlage, vorwärmen 150-350° , anlassen , Wärme Behandlung ,Schichtdicke max , mit oder ohne abhämmern ( verdichten ähnlich wie bei guss ,ist bei billigen spröden und harten so) usw.....

    Gibt etliche 100Typen von solch panzer Zusätzen je für unterschiedlichste Einsätze

    Gibt als Panzer Schweißzusatz zäh-harte ca 50-62 hrc) wären für solch Sachen besser geeignet ( aber deutlich teuerer) da Pflug ähnliche dynamische Belastung haben wie Baggerschaufel

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Das schaut sehr nach MAG aufgepanzert aus.

    Da sind Risse mehr oder weniger wg. der hohen Abkühlgeschwindigkeit normal.

    Die aufgepanzerten Nähte sollen ja bloß dafür sorgen, dass die Scharspitze durch Verschleiß nicht bricht.

    Der wichtigere Teil ist ganz vorn, die aufgelöteten HM-Plättchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!