Unterrichtsvorbereitung Schweißen

  • Hallo zusammen,

    als vorbildlicher Berufsschullehrer nutze ich die unterrichtsfreie Zeit (Ferien) natürlich, um meinen kommenden Unterricht vorzubereiten. Im nächsten Schuljahr bin ich seit neuem auch bei den Konstruktionsmechanikern eingesetzt. Leider fehlt mir als gelernter Industriemechaniker die Fachpraxis und leider auch einiges an Theorie im Schweißen. Ich habe lange recherchiert und konnte folgendes Problem dennoch nicht lösen:

    Warum wurde für die Konstruktion (siehe Anhang) eine Y-Naht zur Verbindung der beiden Rohre 11+12 (Handlauf Treppe, S235JRG2, 48,3x3,6)) ausgewählt? Es handelt sich hier um einen Löser eines Arbeitshefts.

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen!

    Vielen Dank
    Florian

    Schweißkonstruktion 1.PNG

  • Servus

    Dies wird eigentlich in der DIN 18065 behandelt

    Aber es wird nicht auf Belastung eingegangen

    Aber eins kann ich dir sagen das 618,05 kg was die Schweißnaht aushält ( mit y- Naht ) locker ausreicht

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo Florian

    Mit einer Y - naht verbindest du die Rohre nach Norm 9606-1/5

    Ebenso V Naht möglich

    nur zu Info der Steg an der Y Naht vereinfacht das Schweißen

    Liebe Grüße

  • Sowas bei nem Handlauf läuft unter "etwas stärker entgratet". Es reicht aus für diese Anwendung. Wenn hinterher verschliffen wird, schleift man nicht gleich auf 0 runter sondern hat immernoch genug Fleisch.

    Einen Vollanschluss braucht man auch nicht, wird auch oft etwas schwierig wenn man durchbrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!