WIG Alu Schweiß-Katastrophe (BLN)

  • Hallo,

    ich versuche seit 2 Jahren ab und an schweißen zu lernen für ein bestimmtes Projekt aber es funktioniert nie.
    Erstes Ziel: Ich will 25x25x2mm Alu-Rechteckrohrstücke, auf ein ebensolches Rohr stabil verschweißen (siehe Fotos).

    Relevant an den Fotos ist momentan nur die Stirnseite des Schweißstücks, andere "Nähte" wurden früher teilweise mit MIG versucht.

    Was ist da los? Warum wird alles so grau oder schwarz.
    Einstellungen siehe Fotos. Habe mit der Stromstärke experimentiert und ein bisschen auch mit AC-Balance (oder wie das heisst?)

    Die Nadeln sehen komisch aus. Das zweite Foto ist von einer Nadel die ganz schwarz ist weil das Gas einmal nicht aufgedreht war.

    Gerät:
    Jetzt: WSE 200 AC/DC Wig
    Weldinger mew 185 syn dig -> Ein weiteres Geld-Grab: Realisiert, dass 2mm Alu mit MIG ohne Puls allgemein mit schwierig, AC Wig gekauft
    Lidl Multischweißgerät pmsg 200 a1, kann Alu MIG -> Realisiert zu schlecht für 2mm Alu, Strom lässt sich nicht weit absenken, dann das Weldinger gekauft.

  • maer 19. Juli 2022 um 16:39

    Hat den Titel des Themas von „WIG Alu Schweiß-Katastrophe“ zu „WIG Alu Schweiß-Katastrophe (BLN)“ geändert.
  • Noch ein paar Infos:

    Ist nicht eloxiert und ich habe immer Intensiv mir ner Edelstahlbürse gereinigt bis es blank war, teilweise auch zwischen dem Schweißen. Davor mit Isopropanol bzw ehrlich gesagt zuletzt 60% ethonal Hände-Desinfektions Spray und Wisch und weg die.

    Es legt sich aber ganz schnell wieder so ein schleier drauf.

    Die Elektroden unbekannter Art warten dabei, sind wahrscheinlich nicht optimal. Aber der, von dem ich es gekauft habe konnte damit zumindest so halbwegs keine Naht auf einer glatten seite (keine Kehlnaht) schweißen die gut aussah.

    Auf der linken Seite schmilzt das Material schon sehr schnell weg bei 100A von fällt ein (wenn der Brocken es einmal auf Temperatur ist) wird aber trotzdem Dreckig und schmauchig.

    Auf der rechten Seiten wollen sich die beiden teile an der Naht einfach nicht verbinden.

    Meine Verdacht ist irgendwie das Gas, da es von einem Billigheimer stammt und schon ein zwei mal in den Bewertungen von Verunreinigen gesprochen wurde. Kann mir aber nicht leisten einfach wieder für 170€ eine Flasche zu kaufen wenn es nicht klar ist ;-/ Und die kleinen Flaschen mit spezial Druckminder oder Adapter sind auch relativ teuer.

    Das Material ist nicht eloxiert, vermutlich AlMgSi0,5 EN AW 6060 / T66. Ist das ein Problem? Sowas wie das hier (link verboten lol)

    Hier das Gas:

    Argon 4.6 10 Liter Kaufflasche inkl. Füllung

    Schweißstäbe sind diese hier (eby Link verboten uh)

    WIG Schweissdraht AlMg5 Aluminium Alu 3.3556 Schweißstäbe 5356 Schweissen TIG

  • Hallo,

    das sieht nach einem ziemlichen Gasproblem aus.

    Ist der letzte Regler in der Reihe für die Nachströmung?? Da solltest Du dann höher gehen, bei ner 2,4er Elektrode bestimmt 6s, sonst hat die noch zu viel Hitze und oxidiert, wenn das Gas abstellt.

    Versuch erstmal auf einer sauberen Platte ein Schmelzbad (silbrig glänzend, kein Schmauch...) zu erzeugen (ohne Zusatz etc.)

    Wenns da schon scheitert brauchst Du Anspruchsvolleres erst gar nicht probieren.

    Die Elektrode sollte danach weiterhin silber und nicht ausgefranst sein.

    Wenn Dir die Elektrode bei vernünftiger Vor- und Nachströmung oxidiert hast Du irgendwo einen Felher in der Gasabdeckung, dann musst Du suchen (Brennerverschleißteile durchtauschen, Verschraubungen und Steckverbinder prüfen....)

    Wie gesagt, erstmal an der Platte probieren, quasi die Pflicht, später die Kür.

    Viel Erfolg.

  • Dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn das Gas selbst nicht verunreinigt ist, könnte noch irgendwo eine Undichtigkeit im Schlauchpaket sein, wo durch Injektoreffekte Luft eingezogen wird. Das soll garnichtmal so selten sein.

    Gruß

    Hans

  • Danke für die Antworten.

    Die beiden Fotos sind übrigens von 2 unterschiedlichen Schlauchpaketen und brennen. Eher unwahrscheinlich das beide ein Problem haben das sich genauso äußert, oder?

    Beim dem einen Brenner ist die Nadel sehr schwarz weil mal vergessen Gas aufzudrehen.

    Hatte die Gas-Nachströmzeit empfehlungsmäßig mal bewusst runtergedreht um Gas zu sparen (da ich noch nichts schützenswertes schweiße, war der Gedanke. Davor war es auch nicht besser. Aber vllt ist das schlecht wenn es der Nadel schadet.).

    Kommt schon gut was(Argon?) raus aus dem Schlauch.

  • Ähhm - kann es sein das Du öfter mal mit der Elektrode in das Lötbad kommst?

    Dann sieht es bei mir nämlich auch so aus - insbesondere die Spitze der Elektrode und der schwarze Dreck rings um die Schweißstelle.

  • kann mich dem nur anschließen: auf pflicht folgt kür. und: wieviel dioptrien brauchst du im kleinen handytext zu lesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!