Entscheidungshilfe Schweissgerät für Karosserie - Telwin Technomig 223 Treo oder GYS T3 Auto

  • Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schweissgerät und benötige ein wenig Hilfe bei der Entscheidung. Schweiße damit fast ausschließlich Karosserie.

    Seit ca. 10 Jahren benutze ich fast täglich (gewerblich, Autowerkstatt) ein sehr altes Elektron Kerkomet C, mit dem ich ehrlich gesagt sogar sehr zufrieden bin. Die Lust auf etwas Neues und die Angst zu verpassen, dass es eigentlich noch viel besser geht treiben mich aber zur Neuinvestition (muss ja auch sein).

    Von den Daten her scheinen mir beide Geräte für mich passend.

    Telwin TECHNOMIG 223 TREO SYNERGIC + SPOOL GUN

    T3 GYS AUTO DV 230/400V (mit Spool Gun)

    Preislich wären beide im Rahmen, kein Entscheidungskriterium. 400V Anschluss vorhanden.

    Beide Geräte gibt es auch mit Puls Funktion, aber natürlich deutlich teurer. Falls es viele Vorteile bietet oder mir jemand eindeutig zur Pulsfunktion rät, würde ich mir diese Geräte vielleicht doch noch einmal genauer ansehen.

    Zusatzfrage: weiß jemand ob auf die Geräte 2x20L oder 2x10L Flaschen passen?

    danke für eure Hilfe,

    Grüße, Martin

  • Was versprichst du dir von der Spoolgun? Die macht in meinen Augen nur bei Alu Sinn, da wirst du aber bei Dünnblech ohne Puls nicht glücklich.

    Wenn es dir um CuSi geht, das könntest du mit dem Kercomet auch mal probieren. Ich hab das schon mit Trafogeräten geschweißt und war mit dem Ergebnis zufrieden.

    Auch normale Karosseriearbeiten mit Stahldraht komme ich was das Zündverhalten etc angeht mit alten Trafogeräten am besten klar, obwohl ich schon einige Inverter probiert habe.

  • Beide Geräte gibt es auch mit Puls Funktion, aber natürlich deutlich teurer. Falls es viele Vorteile bietet oder mir jemand eindeutig zur Pulsfunktion rät, würde ich mir diese Geräte vielleicht doch noch einmal genauer ansehen.

    Meine Meinung dazu:

    1) Was man hat, das hat man. Ob man es unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    2) Spoolgun-Funktion ist aus meiner Sicht flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

    3) Das Gys hat, soweit ich auf die Schnelle festgestellt habe, keine WIG-Funktion.

    4) Das Telwin, soweit ich mich noch erinnern kann, hat nur eine einfache WIG-Funktion (kein Gasmanagement) - einfach zum vergessen.

    2) Und wenn unbedingt diese Bauart, dann würde ich bei ca. 1200€ einmal bei diesem nachdenken (Neuwertig) :/ .

    - in dieser Ausführung keine WIG-Funktion :( .

  • danke für eure Antworten so weit schon mal. Jetzt kam sogar noch eines dazu, das macht es nicht leichter.

    Die Spool Gun, ja, würde den Aufpreis zahlen (was man hat hat man, wie kleinermuk schon sagte), ob es dann über ein mal ausprobieren hinausreicht... ich glaube fast auch nicht.

    Zum Wig schweissen nutze ich gelegentlich ein Messer Griesheim Uniwig GW280, wobei es schon schön wäre den Platz dafür anders nutzen zu können.

    Pulsfunktion unnötig, ok.

    Die drei Geräte ähneln sich dann wohl sehr, habt ihr Erfahrungen mit den Herstellern bzgl. Langzeithaltbarkeit und Service/Garantie?

  • Lang ist es her, nun eine kleine Rückmeldung. Es ist dann das Telwin Technimig 223 Treo Synergic geworden. Zum Schweissen von 0,7mm Blech ist es doch besser als mein Kerkomet C, ab 0,8mm ist der Unterschied tatsächlich nicht so hoch. Angenehm ist eher die Tatsache 0,6mm und 0,8mm Draht ohne Rollenwechsel benutzen zu können.

    Für Punkt-/Lochschweissungen ist es sehr angenehm die Parameter mit den zwei Drehreglern gut und übersichtlich einstellen zu können, nach ein paar Punkten ist die Einstellung dann gefunden und die Nacharbeit deutlich geringer.

    Im Endeffekt hätte ich wie DDrehmomentapostel schon sagte aber beim Kerkomet bleiben können. Dies wird auch weiterhin als Backup oder für dicke Sachen bleiben.

    Die Spoolgun hängt noch unbenutzt am Gerät, dazu kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!